Während Firmung aus Kirche austreten?!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir die Kirche nichts bedeutet, laß es sein mit der Firmung. Sprich mit dem Pfarrer, er wird Dich nicht zur Firmung zulassen, wenn Du nicht gläubig bist. Es wäre eine schwere Lüge, wenn Du Dich erst noch firmen ließest, Dein Taufversprechen selbst erneuerst, und dann die Kirche verläßt. Also sei ehrlich, beweise Rückgrat und laß es sein. Du kannst bereits jetzt aus der Kirche austreten, wenn Du das willst. Den Ärger mit den Eltern mußt Du eben riskieren. Das sollte Dich aber weniger hart ankommen, als ein öffentliches Versprechen abzulegen, von dem Du weißt, daß es falsch ist. Das werden Dir nämlich viel mehr Menschen übelnehmen, nämlich die Gemeinde, die Du damit kränkst und verletzt. Es gibt nämlich auch in Deiner Gemeinde Menschen, denen der Ernst eines Sakraments bewußt ist. Die haben Dir nichts getan, also verletze sie nicht. Steh lieber mit aufrechtem Geist zu Deiner Überzeugung. Gruß, q.

Natürlich kannst Du jederzeit austreten, wenn Du 14 Jahre alt bist. Du wirst dann natürlich nicht gefirmt, aber das musst Du auch mit Deinen Eltern ausmachen.

Geh einfach zum Rathaus/Bürgerbüro und teile es mit, dass Du austreten möchtest.

Monika3001
Beitragsersteller

Okey, danke dir.

Also - wenn Du wirklich nicht glaubst dann solltest Du dich auch nicht Firmen lassen: das wäre dann ein Lüge. Mit der Firmung Bejast Du deine Glauben, Sagts JA zu den Glaubensgrundsätzen der Kath. Kirche, JA dazu das Gott lebt...

Wenn Du aus der Kirche austreten willst brauchst du die zustimmung deiner Eltern, selber kannst Du das erst mit 18 - dazu gehst Du dann aufs Bürgerbüro, setzt ein häckchen neu und das war es dann.

Das sollte man sich wirklich reiflich überlegen, ob man aus der Kirche austreten will und vielleicht auch mit anderen reden.

Ich habe in meinem Leben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es gut war zu beten. Auch wenn der Kontakt zur Kirche manchmal nicht so stark war, gab es aber auch Momente / Zeiträume, wo der Kontakt sehr viel stärker war.

user1673  25.05.2011, 21:32

Um zu beten, muss man nicht Mitglied einer Kirche sein. Auch um Christ zu sein, muss man nichjt Mitglied seiner Kirche sein. Oder, wie mein (bibelfester) Großvater sagte: "Ich bin Christ, aber mit den Vereinen will ich nichts zu tun haben".

Monika3001
Beitragsersteller

Ich bin mir total sicher dass ich aus der Kirche austreten will.Eigentlich habe ich dass schon seit längerem vor allerdings habe ich mich nicht so sehr damit beschäftigt wie jetzt bei der Firmung.Ich bin mir einfach jetzt hundertprozentig sicher dass der Glaube nichts für mich ist.

Du könntest die Firmung nutzen, von einer getauften zu einer gläubigen Christin zu werden. Es wäre ein durchaus lohnendes Unternehmen, ist allerdings nicht so bequem wie der Austritt.

Ein Kirchenaustritt ist keine Kleinigkeit und sollte gut bis sehr gut überlegt sein. Schnellschüsse sind nicht hilfreich. Je nach Bundesland müsstest du zum Zweck des Austritts beim Standesamt, Bürgeramt. Amtsgericht oder bei einem Notar vorstellig werden, Ausweis und Geld mitnehmen und dort dein Ansinnen kundtun. Danach wird der Pfarrer von dem Austritt informiert.