Darf man als Privatperson bei Sigma Aldrich bestellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten Hersteller und Händler von Kleinmengen/ Laborbedarf chemischer Produkte liefern nicht an Privatpersonen. Gründe sind Haftungsfragen, chemikalienrechtliche und handelsrechtliche Aspekte sowie Unwirtschaftlichkeit von Kleinabnehmern. Selbst wenn an sich rechtlich nichts gegen eine Abgabe an Privatpersonen sprechen würde, kann man dennoch nichts bestellen. Es ist zu vergleichen mit einem Cash&Carry, der eigentlich nur an grösseren Handelsvolumina interessiert ist, die entsprechend Umsatz generieren.

Interessanterweise ist es manchmal einfacher, bei einer kleinen Chemiefabrik einen 50L Kanister einer Substanz ab Rampe verkauft zu erhalten als eine winzige Flasche der selben Substanz aus dem Feinchemikalienhandel. Allerdings sind die Mengen dann viel zu gross für den privaten Bedarf.