Darf ich in Österreich als Privatperson Wölfe halten?
4 Antworten
Früher oder später kommen die Wölfe schon ganz von alleine, sie breiten sich derzeit in Europa sehr schnell aus.
Nein, in Österreich ist es verboten Wildtiere als "Haustiere" zu halten. Außer du Besitzt einen Zoo, dann darfst du Wildtiere aktiv halten.
Eine andere Möglichkeit ist auch ein Nationalpark oder ähnliches, aber da kommen die Tiere, wann sie wollen und die hältst sie nicht aktiv.
Moin!
Auch wenn ich nicht glaube, dass es ohne Genehmigung(en) etc. erlaubt ist bin ich doch tatsächlich über einen Gesetzestext gestolpert der vermuten lässt, dass es z.B. in Österreich unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein könnte.
Auszug aus dem Gesetzestext der 2. Tierhaltungsverordnung
(Man beachte den 8. Punkt):
(...)
Verbot der Haltung bestimmter Wildtiere § 9.Außerhalb von Zoos, die über eine Bewilligung gemäß § 26 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes verfügen, sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Wildtierhaltung gemäß § 25 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes anzeigen, ist die Haltung folgender Wildtiere verboten:
- Kloakentiere (Monotremata), alle Arten;
- Riesengleiter (Dermoptera), alle Arten;
- Menschenaffen (Pongidae);
- Nebengelenktiere (Xenarthra), alle Arten;
- Schuppentiere (Pholidota), alle Arten;
- Schleichkatzen (Viverridae), alle Arten;
- Hyänen (Hyaenidae), alle Arten;
- Hundeartige Raubtiere (Canidae), alle Arten mit Ausnahme von Wolf (Canis lupus), Fuchs (Vulpes vulpes), Marderhund (Nyctereutes procyonoides) und Goldschakal (Canis aureus);(...)
Laut dieser Verordnung - die aktueller nicht sein könnte(Stand 1.1.25) - wäre die Haltung von Wölfen erlaubt. Aber wie oben erwähnt ist das mit Sicherheit an weitere Bedingungen geknüpft. Das einzige was sicher ist, ist dass man kein Betreiber eines Zoos sein muss.
Grundsätzlich bin ich aber der festen Überzeugung, dass ein Wolf in keinen Haushalt gehört und auch sonst nicht gehalten werden sollte. Diese Tiere sind nicht umsonst unter Artenschutz und wir haben schon ettliche Exemplare in Form von hunderten von Hunderassen gezähmt.
Leider nein. Sobald ein Gehege im Spiel ist, ist es verboten.
Nein - sie stehen unter Naturschutz und alle geschützten Tiere (sogar Igel) dürfen nicht gehalten werden, es sei denn zur Pflege bei Krankheit.
Nein. Erstens darfst du ein Wildtier nicht ohne behördliche Genehmigung halten (und die bekommst du nicht, wenn du eine Privatperson bist und nicht etwa der Betreiber eines Zoos). Und zweitens kann man Wölfe nicht als Haustier halten. Wölfe sind keine Hunde sondern hochkomplexe und intelligente Raubtiere. Das vergessen die meisten Leute leider.
wir haben 110 Ha Wald, wollte ein großes Freigehege machen..