Darf man SIM-Karten verkaufen als Privatperson?

5 Antworten

Kommt darauf ab wie viele.
Wenn es mehrere sind, ist eine Gewerbeanmeldung pflicht.

Danielcarbon
Fragesteller

2 z.b.

RastaChan69  26.09.2022, 14:28
@Danielcarbon

Wenn es bei den 2 Karten bleibt, ist es kein Problem.
Was ich allerdings nicht weiß, wie es mit Daten aussieht. Also wenn man sich in Deutschland eine SIM Karte kauft, meldet man diese ja auf sich an.

Danielcarbon
Fragesteller
@RastaChan69

Man kann ja Prepaidkarten auf andere Personen übertragen lassen.

Theoretisch schon, aber wer macht das schon? Man müsste die SIM-Karten billiger verkaufen als offiziell. Sonst würde keiner sie kaufen.

Offizielle Verkaufsstellen bekommen einen Einkaufspreis, der eine Gewinnspanne ermöglicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danielcarbon
Fragesteller

Ich verkaufe zwei Prepaid-tarife auf Ebay Kleinanzeige z.b.

Wer Interessiert ist soll sich melden bei mir;).

Kommt drauf an was der Mobilfunkbetreiber dazu sagt.

Darf man, wenn man dem Mobilfunkanbieter Namen und ladungsfähige Anschrift des Käufers mitteilt.

Ja du kannst im Supermarkt unausgepackte vollständige SIM Karten weiterverkaufen in kleinem Umfang