Darf man als Paar im Schwimmbad in eine Umkleidekabine?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einzelumkleiden, die aber meist zu klein sind für mehr als eine Person, habe ich eine trennung nach Geschlecht noch nie gesehen.

Bei Sammelumkleiden ist es üblich das da nach geschlecht getrennt ist und da die nicht privat sind würde ich mich da auch drann halten.

Familienumkleiden sind privat und folglich kein Problem.

TinaTiramisu
Beitragsersteller

Es geht nicht um Sammelumkleiden - hätte ich vlt dazuschreiben sollen

dieLuka  23.04.2022, 13:25
@TinaTiramisu

Bleiben die Punkte Familienumkleide (kein Problem) und Einzelumkleide (zu klein).

Macht es notfalls heimlich, wenn ihr das unbedingt wollt und keine Probleme damit habt, euch auf engstem Raum umzuziehen. 😉

Zum Beispiel geht ihr zusammen rein, wenn keiner schaut und beim Herausgehen macht ihr es nacheinander. Erst er als Beispiel und wenn keiner schaut, dann du, dann kann man meinen, ihr habt euch einzeln umgezogen.

Das kommt auf die Hausordnung an.

TinaTiramisu
Beitragsersteller

Und wo findet man die?

Klausmueller587  23.04.2022, 13:29
@TinaTiramisu

Theoretisch sollte die irgendwo am Eingangsbereich ausgehangen sein. Wenn nicht, dann frag das Personal.

In normalen Schwimmbädern hast du sowieso getrennte Bereiche, aber das hängt alles von der Hausordnung des Schwimmbades ab. In unserer Lieblingstheme bekamen Pärchen schon Hausverbot, weil sie sich eine Kabine teilten...

In anderen Thermen und Bädern interessiert das aber meist niemanden, solange sich niemand belästigt fühlt.

TinaTiramisu
Beitragsersteller

Aber wenn es verboten wäre, würde das ja in der Hausordnung stehen, oder?

Bei uns im Bad gibt es sammelumkleiden, die sind nach Geschlechtern getrennt, aber eben auch Einzel-/ oder Familienkabinen und die frage ist, ob die getrennt sind

joangf  23.04.2022, 13:18
@TinaTiramisu

Ja, das würde in der Hausordnung stehen und vermutlich würdest du auch entsprechende Schilder sehen.

Bei uns im Bad gibt es sammelumkleiden, die sind nach Geschlechtern getrennt, aber eben auch Einzel-/ oder Familienkabinen und die frage ist, ob die getrennt sind

Das müsste eigentlich dranstehen, aber Familienumkleiden kenne ich nur gemischt. Im Zweifelsfall würde ich es einfach darauf ankommen lassen, wenn es nirgendwo untersagt ist. Du kannst dich ja nur nach dem richten, was dir deutlich genug bekannt gegeben wurde.

Wenn die Bereiche nicht nach Geschlechtern getrennt sind, dürfen m und w zusammen eine Umkleide benutzen. Ob die ein Paar sind, ist dabei egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung