Evangelisch zu orthodox?

4 Antworten

Man kann zur nächstgelegenen gehen. Ich würde auch dort offiziell eintreten. Ich bin kein Experte für die Orthodoxie, aber ich vermute, man kann untereinander problemlos den Gottesdienst einer anderen Kirche besuchen. Ich würde aber vorher dort nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Vor allem ist es wichtig eine Kirche zu haben und diese jede Woche zu besuchen. So lange du die Bibel an oberste Stelle setzt und deine Kirche das auch tut, ist alles gut. Die perfekte Kirche gibt es nicht

Die Frage die du dir stellen musst wäre meiner Meinung nach: Wie wichtig ist die Institution Kirche für dich und was verbindest/erwartest du von dieser?

Als Christ wäre ja die Bibel die Grundlage deines Glaubens und deines Handelns. Die Kirchen, egal ob evangelisch, katholisch, etc. sind ja nur von Menschen gemachte Institutionen und nichts göttliches. Sie sind ein Zusammenschluss von Menschen, die ihren Glauben und ihr Leben gemeinsam gehen möchten. Notwendig sind die vermutlich aber nicht, sie können jemanden helfen, aber auch Nachteile haben.

Du kannst also einer Gemeinde beitreten, die weit entfernt ist, die Frage ist nur ob es einen Vorteil/Mehrwert für dich und deinen Glauben hat. Eine Gruppe Gleichgesinnter, die nicht erreichbar ist wegen der Entfernung hilft die Objektiv gesehen nicht wirklich oder?

Serbisch und russisch ist sehr ähnlich, dann kannst du auch zu den Serbisch-Orthodoxen gehen. Es gibt so gut wie keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.