Darf man als Mann einem anderen Mann sagen, dass man ihn lieb hat?

16 Antworten

Ist das so schlimm und falls ja, was kann man stattdessen als Verabschiedung schreiben?

.

Nein, das ist nicht schlimm.

Könnte nur zur Folge haben, dass er Dich für homosexuell hält. Aber auch das ist nicht zwingend, dass er so denkt.

Auch Männerr dürfen sich lieb haben.

Ja, denn Männer dürfen auch Gefühle zeigen.

2oh49t  13.08.2020, 21:20

Richtig!

Na, der Ausdruck kann ja auch viel Interpretation offen lassen. Wenn, dann kann man sagen: Ich liebe dich für Allah. Jeder Muslim kennt die Bedeutung und sollte da nicht überreagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

2oh49t  13.08.2020, 21:18

Vielleicht sind sie aber keine Muslime?

Kommt immer darauf an, welcher Kontext und wie eure Beziehung ist.

Mein bester Kumpel sagt oft, dass er mich liebt und ich zu ihm auch, weil es ja stimmt, allerdings absolut platonisch.

Aber typisch ist es jetzt nicht gerade, dass man sich so verabschiedet. Ich kann seine Verwirrung nachvollziehen.

Wenn man aber weiß was gemeint ist, ist sowas kein Problem, sondern Gewöhnungssache.

Also eine Verabschiedung die ich bevorzuge, die das gleiche ausdrückt: Mach's gut Alta oder mach's gut Bro.

Man DARF es, aber es kommt "eindeutig zweideutig" rüber!

Diese Äußerung ist hierzulande und üblicherweise reduziert auf engste Kernfamilie - d.h. (Ehe)Partner, (Groß)Eltern, Geschwister, (Kindes)Kinder.

Ansonsten wird eine erotische ZUneigung assoziiert! .... d.h. ein Mann, der nicht Dein Bruder, (Groß)vater, Sohn, Neffe, Onkel oder Taufpate ist, wird bei Dir aufgrund einer solchen Äußerung von homoerotischen Neigungen ausgehen.

SCHREIBEN kannst du: Herzlichst, oder liebe Grüße, oder - etwas förmlicher - im Ausdruck meiner Verbundenheit, in aller Freundschaft, mit/in freundschaftlicher Zuneigung