Hört sich "pass auf dich auf" bedrohlich an?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

hört sich fürsorglich an 89%
hört sich bedrohlich an 11%

13 Antworten

Es könnte sich belehrend anhören und darauf hatte die angesprochene Person wohl keine Lust, so ist sie erst einmal "still".

Herzlichst!

Treyy357
Beitragsersteller

belehrend? O.o darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

hört sich fürsorglich an

Es kommt auch die Situation, auf den Moment und auf deine Betonung an. Wenn man es nach einem Streit und in Wut sagt, klingt es natürlich bedrohlich. Wenn aber in einem lieben ton fürsorglich, es kann aber auch angst auslösen, im Sinne von pass auf dich auf? Will er jetzt verschwinden? Wird etwas passieren? Wie hat er das gemeint?

hoffe dass ich helfen konnte

mfg

Treyy357
Beitragsersteller

Naja ich habe es ihr geschrieben. Und über den Chat kann ich ja schlecht Emotionen ausdrücken. Glaube sie hat das missverstanden.

KleinerVirus  10.09.2018, 13:58
@Treyy357

Ich würde mit ihr darüber reden, weil reden sehr wichtig ist. Sonst frisst man es sich hinein und die Freundschaft/Beziehung ist zum scheitern verurteilt. Reden ist sehr wichtig. Versuch es mal

mfg

Gibt verschiedene Situationen, da fallen mir mehrere ein.
- Suizidankündung; pass auf dich auf oder als pass auf dich auch mein Freund. Je nachdem wie nahe man steht und welcher Beziehung. Auch mit lieben Aussprache

- Drohung: Pass auf dich auf oder als pass ja auch dich auf Freundchen.
Da hört man aus der Betonung her den drohenden Unterton heraus.

-Die Fürsorge: Pass auf dich auf oder pass bitte auf dich auf. Bei dem Wort bitte würde ich sofort auf Fürsorge heraus hören.

Welche Art ist es deiner Meinung nach?

hört sich fürsorglich an

Wieso sollte man sich für sowas entschuldigen? Ich glaube ihr habt größere Probleme wenn man sich wegen sowas aufregt?

Das kommt auf den Kontext , und die Betonung an...