Darf man als Gewerbe treibender an sich selbst verkaufen?

5 Antworten

Du musst bedenken, dass du mit einer Gewerbeanmeldung jedes Jahr auch eine Steuererklärung machen musst und das Ganze.. Willst du dir das wirklich antun, wegen ein bisschen Vergünstigung beim Einkaufen?

Frag doch vielleicht lieber mal im Freundeskreis, ob jemand eine Gewerbeanmeldung hat und lass die Sachen über ihn kaufen.

Wieso darf dein Gewerbe kein Minus machen?

Nein, du kannst nicht an dich verkaufen, du würdest Entnahmen tätigen, wenn es ein Gewerbe wäre. Da du aber keine Gewinnerzielungsabsicht hast und nicht am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr teilnimmst, hast du steuerlich auch kein Gewerbe. Also auch keine Entnahmen. Das Gewerbeamt weiß das nicht und wird die Gewerbeanmeldung annehmen.

Alles roger. Du musst nur deinen Lieferanten überzeugen, dass du Händler bist.

Denn man tau.

Moxumus
Fragesteller

Wäre mein zweites Beispiel umsetzbar?

Also ein Freund und ich melden ein Gewerbe an und wir kaufen es dann halt gegenseitig ab.(z.B ich will günstige schuhe er kauft sie ein und ich kaufe sie von ihm. Er will günstige Klamotten ich kauf sie ein und er kauft sie mir dann ab.)?

Hinkelsteiner  15.03.2021, 13:34
@Moxumus

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Die Frage ist, ob die Großhändler das mitmachen, wenn ihr einmal im Jahr ein Paar Schuhe und eine Hose kauft.

klar kannst du deine Ware kaufen, du zahlst wie jeder andere auch. du kannst es auch zum EK kaufen. machst halt darauf keinen Gewinn. muss nur buchhalterisch stimmig sein. oder es läuft unter Privatentnahme und zahlst gar nix.

Du kannst die Ware kaufen und die Ausgaben nicht durch die Bücher laufen lassen, dann hat die Ware nichts mit dem Gewerbe zu tun. Aber an dich selbst verkaufen geht nicht, denn ein Verkauf ist ein Vertrag und für einen Vertrag bedarf es zweier übereinstimmender Willenserklärungen. Du bist aber nur eine Person, denn dein Einzelunternehmen bist ja auch du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moxumus
Fragesteller

Würde es denn funktionieren wenn ich wie in meinem zweiten Beispiel einen Freund hätte von dem ich kaufen würde und der Freund von mir kaufen würde?