Kann ich Pv Strom als Privatperson an ein Nachbar Gewerbe verkaufe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip funktioniert das so ähnlich wie das Mieterstrommodell: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Mieterstrom/start.html

Zusätzliche Hindernisse sind der Leitungsweg (nur Privatgrund durchquert?) und vor allem die Aufschaltung auf der anderen Seite: Diese dürfte ziemlich trickreich und damit teuer ausfallen, es sei denn, Du verkaufst den Strom aus der Anlage komplett (ohne Eigennutzung) dorthin.

Christian97645
Beitragsersteller

Kann ich den nicht verbrauchten Strom einspeisen

lisaloge  15.06.2024, 10:57
@Christian97645

Theoretisch ist auch das denkbar. Macht die Konstruktion aber nochmals komplizierter und der Messstellenbetreiber muss mitspielen.

Würde quasi darauf hinauslaufen, dass Du faktisch Stromversorger für den Gewerbetrieb werden müsstest.

Lässt sich ohne weitere Informationen nicht bewerten, muss sowieso ein Elektriker planen und bauen, am besten diesen fragen.

Christian97645
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal