Darf man Hasen baden

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 58%
ja 42%

22 Antworten

ja

also ich hab heute ganz wenig wasser in eine badewanne gefüllt und sie rein gesetzt aber nicht aus spaß !! die hatten beide hinten ganz verklebtes dreckiges fell gemocht haben sie es natürlich nicht aber ichhab ihnen wärenddessen leckerlies gegeben und sie haben sie auch gegessen was heist so besonders angst hatten sie auch nicht also wenn es wirklich nötig ist kann man das schonmal machen aber ohne duschgel oder so außerdem dürfen meine kaninchen frei rum hoppeln da finde ichhaben sie es aufjeden fall besser als die armen häschen die auf einen 2 m² leben also werden sie das schon mal überleben

ja

hey also man kann Kaninchen baden sollte aber vorhher mit dem Tierarzt abgesprochen werden ich hab auch ne Mümmelmann und Sie ( ist ne weibchen) hat ne stoffwechselstörung wodurch sie sehr oft am Poo verklebt. Daher hat mir der Onkel Doctor gesagt ich soll die Stelle dann mit einem Milden Babyshampoo säuber aber nur die stelle und dann schön trocken rubbeln oder ganz lau-warm föhnen.Aber nicht den ganzen Körper ins wasser stecken ist sonst zu viel stress und auch nur wenn es nicht geht. Und sie läßt es sich eigendlich auch gefallen nur föhnen tue ich sie nicht ich wickel sie immer ins Handtuch ein und dann schläft sie immer :-) hoffe ich konnte dir helfen

nein

NIEMALS! Egal ob Kaninchen,Hase oder Zwerg, man darf sie niemals baden. Kaninchen sind sehr saubere Tiere und wenn es euch um die Hitze geht ist ein schattiger Platz und genügend Wasser viel hilfreicher. Euer Hasii kann durch ein Bad Hasenschnupfen bekommen...der kann zum Tod führen. Also bitte nicht auf dumme Gedanken kommen ;). Tipp: gib deinem Kanni im Sommer neben dem Trockenfutter auch Obst, Gemüse und Grünzeug mit viel Feuchtigkeitsanteil, z-B. Apfel oder Löwenzahn. Wenn der Boden trocken ist tröpfel ein wenig Wasser auf die Stelle, verteil es damit der Boden feucht wird...aber nur an einer kleinen Stelle (z.B. Ecke) --> so kann er sich kühlen und wird nicht direkt nass. ich hoffe ich konnte dir helfen...lg

ja

Aus folgenden gesundheitlichen Gründen muss ein Kaninchen evtl. gebadet werden. Bei einem sehr starkem Parasitenbefall kann es nötig werden, die Kaninchen einmal zu baden, um alle abgestorbenen Parasiten aus dem Fell zu bekommen. Ebenfalls kann bei einer starken Durchfallerkrankung ein Teilbad nötig sein, um die Afterregion zu säubern. Leichte Verschmutzungen am Tier werden allerdings nur mit einem feuchten und handwarmen Waschlappen entfernt, ein Bad ist hier unnötig!

Man darf sie nicht direkt baden also sagen wir mal so: -Nur im Sommer (zum abkühlen) -Das Wasser darf nur bis zum Bauch eher niedriger reichen -Sie sollten selbst entscheiden können wann sie raus und wieder reingehen (nicht zwingen)

P.s.: das ist alles für Kaninchen bei hasen weiß ich es nicht