Darf ich studieren mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Haha, glaube nicht wirklich ernst gemeint die Frage.

Für alle anderen. Fürs Studium benötigt man eine Hochschulzugangsberechtigung, das kann eine schulische sein (Abitur, Fachhochschulreife) oder eine aufgrund beruflicher Qualifizierung (je nach Bundesland i.d.R. abgeschlossene Berufsausbildung + Berufserfahrung = fachbezogene HZB ODER Aufstiegsfortbildung = allgemeine HZB): https://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html

Mach erstmal eine gute Mittlere Reife. Also entweder weiter zur Schule (z. B. auch 2jährige Berufsfachschule) oder auch "9+3" bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Dann kannst du an ein (berufl.) Gymnasium in die Oberstufe, an ein Berufskolleg bzw. wenn du Ausbildung machst ggf. währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine fachgeb. HS-Reife machen.

Aber nicht mit allem kannst du alles an Unis studieren. Ggf. noch z. B. https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 lesen (einige Tipps gelten auch für andere Studiengänge).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich, aber nur zum anschauen & nicht zum studieren, dafür ist an der Universität die allgemeine Hochschulreife notwenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

Nein! Also entweder freiwilliges Zehntes und danach Oberstufe oder das Abi im Abendkurs nachholen.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Ja, darfst Du, wenn Du vorher Fachhochschulreife oder Abitur gemacht hast.