Darf ich mit meiner Schwester fliegen?

5 Antworten

Im Normalfall ist das natürlich möglich. Ich (16) bin vor einem Jahr auch mal alleine von Zürich nach Tel-Aviv geflogen, also wird es ein noch kleineres Problem sein, wenn sogar noch deine Schwestern mitfliegen.

Eine Bestätigung von deinen Eltern solltest du aber trotzdem haben, da sie deine Erziehungsberechtigten sind.

  1. Ja,
  2. ist eine Bestätigung Deiner Eltern immer gut bzw. auch vorgeschrieben. Einen Vordruck gibt es u. U. auf der Seite der Airline Deines Vertrauens.
  3. ist es immer gut, so eine Bestätigung mitzunehmen, da ja Staaten ihre eigenen Einreisebestimmungen haben.

Deine Schwester ist nicht Erziehungsberechtigt, sie sollte eine Bestätigung deiner Eltern dabei haben.

Moschus2003
Beitragsersteller

Wo kriegt man die her wenn ich fragen darf

nichtsonett  11.04.2019, 20:38
@Moschus2003

Formlos. Selber Schreiben aufsetzen und von den Eltern unterschreiben lassen.

Moschus2003
Beitragsersteller
@nichtsonett

Oh, danke. Ich war mir nicht so sicher, weil ich überall was anderes lese

Tomgunther  11.04.2019, 22:54
@Moschus2003

Deine Eltern müssen einfach in einigen wenigen Sätzen erklären, dass du fliegen darfst (Bewilligung) und dass dich sogar deine Schwestern begleiten werden. Am Schluss sollte noch eine Kopie der Pässe deiner Eltern sein.

Diesen Brief bringst du zum Flughafen mit und wenn der Angestellte fragt: "Wo sind denn deine Erziehungsberechtigten?" zeigst du diesen Zettel.

So war es mehrmals bei mir und es war nie ein Problem.

Ansonsten erkundigst du dich bei Airline oder Flughafen.

Maxph  12.04.2019, 05:24
@Moschus2003

"Hiermit bestätige ich, **name**, dass mein Kind **name** in Begleitung seiner volljährigen Schwester **name** im Zeitraum *von bis* international reisen darf. *Unterschrift, datum*"

vielleicht das ganze nochmal auf Englisch und die Passnummer zu jedem namen mit angeben.

Empfehlenswert ist immer ein formloser Brief der Eltern, dass du von a nach B in Begleitung von c fliegen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

In der Eu einen Personal oder Kinderausweis, ausserhalb ein Kinderreisepass