Wäre es problematisch in der Stratosphäre zu fliegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reiseflughöhe ist begrenzt. Klar ist, je höher ich fliege, desto wirtschaftlicher kann ich fliegen. (wenn ich nicht gerade gegen den Jetstream anfliege). Die Flughöhe begrenzt sich durch die abnehmende Luftdichte. Um genügent Auftrieb an den Flächen zu erzeugen, mussen eine gewisse Menge an Luftteilchen darüber- und darunterströmen. Mit zunehmender Höhe werden das immer weniger. Auch die Triebwerke benötigen einen gewissen Luftdurchlauf der ab einer extremen Höhe nicht mehr gegeben ist. Nur sehr leichtgebaute Flugzeuge mit speziellen Flügelprofilen und Flügelformen(geringe Flächenbelastung) und Triebwerken mit spezieller Vorkomprimierung erreichen Höhen von über 20.000 Metern. Unter Piloten auch als Todeszohne bekannt, was hier jetzt nicht auf die Schnelle erklärt werden kann. Unsere Urlaubsbomber verhalten sich diesen fragielen Fluggeräten gegenüber wie fette Hummeln gegenüber Mücken. Die Reiseflughöhe des normalen Reiseflugzeuges beschränkt sich daher auf den unteren Luftraum bis max. 15.000 Meter. (Learjethöhe für Eingeweihte)

SagittariusA
Beitragsersteller

Dankeschön. (:

Für die Flugzeuge ist es Problematisch in der Stratosphäre zu fliegen,wenn es gelingen würde nauf zu kommen, da die Triebwerke nicht genug Luft zum komprimieren bekommen und können so auch keinen Schub erzeugen. (Habs bei FSX ausprobiert ,ging net :-) )

deinen höhenangaben zufolge (und die stimmen in etwa) fliegen die flugzeuge doch in der stratosphäre! klar gibt es irgendwo eine grenze, denn wenn die luft zu dünn ist gibts nicht mehr genug auftrieben, die flugzeuge können ja nicht beliebig schnell fliegen

Smash  17.02.2010, 17:16

ab etwa 15 km Höhe beginnt die Stratosphäre

lenticularis  17.02.2010, 17:20
@Smash

das stimmt nicht. zwischen 8 (pole) und 18 km (äquator) ist richtig. ich gibt oft diskussionen darüber ob die flugzeuge nicht tiefer fliegen sollten damit die abgase nicht in die stratosphäre gelangen

Du must nur schnell genug sein so das die zentriefugalkraft gleich der zentriepedalkraft ist anders bleiben satelieten und raumschiffe auch nicht im orbit... ist nur sehr energieaufwendig...

Abderachim  17.02.2010, 19:51

Ich nehme an, Du meintest Zentifugalkraft gleich oder höher Anziehungskraft. Aber selbst das hat mit dem aerodynamischen Fliegen im Luftraum nichts zu tun. Das gilt dann für den (fast) luftleeren Raum.

Ein Flugzeug, das wird ja von der Luft "getragen".
In der Stratosphäre ist glaub ich langsam Essig mit der Luft, also rein von der Dichte, nä?
Tjo und dann is auch langsam Essig mit dem getragen werden.

manilva  17.02.2010, 17:17

lach....sehr gut und mit viel humor beantwortet...DH !