Darf ich mit meinem Freund in Urlaub ausserhalb EU?

1 Antwort

Guten Abend,

mit 17 Jahren kannst du grundsätzlich ohne Vollmacht reisen, da das Mindestalter für das Reisen ohne Begleitung bei Turkish Airlines bei 11 Jahren liegt.

Kinder in einem Alter von 7 bis 11 Jahren bei Reiseantritt dürfen ohne Begleitung reisen. Sie benötigen dazu die Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, der eine entsprechende Einverständniserklärung unterzeichnen muss. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Kleinkinder und Kinder.

Quelle

Es ist dennoch ratsam, sicherheitshalber eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern dabei zu haben. Das kann im Falle einer Kontrolle durch Behörden hilfreich sein.

Für die Rückreise in die Schweiz gelten ähnliche Bestimmungen, aber auch hier könnte eine Einverständniserklärung von Vorteil sein.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie