darf ich mit dem zug alleine nach österreich?

10 Antworten

Du hast schon einige Ratschläge erhalten. Bereite deine Bahnfahrt - zusammen mit deinen Eltern - gut vor. Informiere dich, wo du allenfalls umsteigen musst und reserviere dir in der Ferienzeit einen Sitzplatz. Das kostet nicht viel und gibt dir Sicherheit. Schöne Fahrt.

Kannst du.

Du brauchst einen Reisepass oder Personalausweis und die Erlaubnis der Eltern.

Eine Vorlage für eine schriftliche Reisevollmacht gibt es hier: http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/

Ja, darfst Du. Es gibt schon lange keine Kontrollen mehr an der Grenze. Gute Reise.

Grenzen gibt es schon noch. Unter 14 darfst du das nur in Begleitung.

SturerEsel  16.07.2011, 11:13

Sorry, das ist Quatsch. Selbstverständlich gibt es allein reisende Kinder.

kein problem -- österreich ist auch in der EU -- ist wird keine kontrollen geben

GoDliKE22  16.07.2011, 11:13

Was hat das bitte mit kontrollen zu tun? Wenn man nichts schmuggelt ist das so oder so egal.