Darf man alleine Zug fahren mit 13 nach Österreich?

6 Antworten

Ja, das kannst Du. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich. Wenn sie es also erlauben, steht dem nichts im Wege.

Um Missverständnisse bei Kontrollen zu vermeiden ist es jedoch ratsam, dass sie Dir eine schriftliche Einverständniserklärung mit Name, Adresse und Telefonnummer der Eltern sowie eine Kopie Deiner Geburtsurkunde und eine Kopie des Ausweises/Passes eines Elternteils mitgeben.

Wenn es die Eltern erlauben, natürlich. Allerdings kannst du nicht ohne Aufsicht in Österreich übernachten. Du musst also entweder eine Betreuung haben oder rechtzeitig wieder zuhause sein.

Einverständniserklärung und co. sind im Normalfall unnötig. Wenn du in Grenznähe wohnst (Bayern oder Baden-Württemberg), reicht ein Ausweis. Ansonsten wäre es gut, wenn du die Anschrift vom Zielort und eventuell eine Rückfahrkarte hast.

Ja kannst du wenn deine Eltern Ok sagen.

Wichtig

Einverständniserklärung mit Kontaktdaten

Kinderreisepass oder Personalausweis, da Grenzübertritt. Auch wenn nicht kontrolliert wird.

Ja natürlich darfst Du das! Du wirst in diesem Fall nicht wegen Deines Alters discriminiert. Ab 6 Jahren darf man in öffentlichen Verkehrsmitteln reisen.

Zufällig habe ich da sogar eigene Erfahrung: Ich bin vor zwei Jahren mit 13 von Oberösterreich nach Schwerin in Mecklenburg im Zug gefahren. Hatte auch schon einige Erfahrung vorher und es war sehr einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Kinder gibt es auch ein Bahnprogramm wo man mit mehreren Kindern und einer Begleitperson von der Bahn reisen kann.

MarSusMar  21.07.2021, 18:37

Stimmt aber Leider nicht auf allen Strecken und nur im ICE. (musste für GF mal nachgucken. und bis 12...)

xyz911  21.07.2021, 18:30

Oder man fährt einfach alleine