Mit 12 alleine Zug fahren(mit umsteigen)
Erstmal hallöchen..also,in meinen bundesland sind schon sommerferien(zum glück^^) und ich wollte zu meinen vater fahren(eltern sind getrennt)bin schon öfters mit meinen geschwistern gefahren. sie sind auch älter,aber diesesmal sollte ich alleine fahren,weil beide nicht frei kriegen.. Problem ist jetzt,dass ich noch nie alleine mit dem zug gefahren bin. das ist ja nicht so schlimm,aber die strecke ist wirklich lang..(saarland nach niedersachen)und umsteigen muss ich auch noch -.-. kennt ihr irgendetwas,um die angst zu überwinden,oder was man beachten solle? ps. hab kine platzreservierung..-.- danke im vorraus .. :)
10 Antworten
Du kannst im Voraus Hilfe über die Bahnhofsmission organisieren. Ansonsten solltest du vorher üben Fahrpläne zu lesen, so dass du dir notfalls einen alternativen Zug raussuchen kannst. Und nimm ein Handy mit. Hilfe kriegst du auch jederzeit an den Schaltern am Bahnhof, dort wird man dir auch notfalls alternative Zugverbindungen raussuchen. Mach dir keine Gedanken, das ist wirklich nicht so schwierig.
Lade dir die App VRR runter. Die kann dir vielleicht helfen!
Ist gar nicht so schlimm. :) Es gibt extra Leute für's umsteigen die helfen Dir dann. Musst Du mal an deinem Bahnhof gucken, bei uns heißen die "bahnhofsmission" oder so. Muss man vorher natürlich anmelden. Vielleicht nimmt Dir das ein wenig die Angst. LG :)
Bei uns muss man mit 12 wenn man so eine lange strecke mit dem zug alleine fahren möchte so eine begleitung angagieren ( also die eltern) und die wird dann beim umsteig austeigen etc. helfen
Hey rauschma1,
bevor Du Deine Reise antrittst, soll Deine Mutter am Bahnhof anrufen,
Sie kann darum bitten, das Dir von dem Zugbegleiter etwas geholfen wird. Vor allem mit dem umsteigen kann Dir geholfen werden, damit Du auch den richtigen Zug erwischst. Dein Gepäck könnt Ihr vorher schon mit DHL vorausschicken. Gute Reise