Alleine Mit dem Zug über AT/De Grenze?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Selbstverständlich. Willkommen in der EU.

Genau wie bei Reisen innerhalb eines Landes solltest du dich ausweisen können und deine Eltern sollten wissen, wo du bist.

Dass jemand das kontrolliert ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Die in diesem Zusammenhang in Österreich geltenden rechtlichen Bestimmungen kenne ich nicht, aber du wirst wenigstens einen Personalausweis oder Reisepass brauchen.

Zwar gibt es im Schengen-Raum keine ständigen Grenzkontrollen mehr, aber das Mitführen eines entsprechenden Ausweises ist für Reisen ins Ausland dennoch Pflicht.

Hummingbird666  03.02.2024, 20:41

Wieso antwortet man, wenn man die Antwort nicht weiß😂

Rolf42  03.02.2024, 20:47
@Hummingbird666

Weil der Hinweis auf die Notwendigkeit eines Ausweises (der in Österreich keine Pflicht ist, und bei einem 13-Jährigen wahrscheinlich eher nicht vorhanden) in diesem Zusammenhang nicht unwichtig ist, und einen Ausweis zu bekommen wird auch in Österreich vermutlich ein paar Tage dauern.