Darf mein Cousin mit meinem Auto fahren obwohl er nicht mitversichert ist?

5 Antworten

Was passiert, wenn ein nicht-versicherter Fahrer einen Unfall baut?
Wenn ein unversicherter Fahrer einen Unfall verursacht, trägt der eingetragene Versicherungsnehmer die Verantwortung. Selbst, wenn der Fahrer eine Privathaftpflichtversicherung hat, hilft das leider nicht weiter. Sobald sich ein Auto bewegt, greift die Privathaftpflicht nicht mehr. Egal, welcher Versicherungsschutz besteht – Kfz-Haftpflicht, Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung – nicht angegebene Fahrer ziehen vertragliche Sanktionen nach sich. Möglich sind eine Nachberechnung oder eine „Strafzahlung“ beispielsweise in doppelter Höhe des Jahresbetrages. Auch eine Kündigung seitens des Versicherers ist möglich. Wenn junge Fahrer nicht angegeben werden, können Nachforderungen oder Anpassungen, wie etwa eine zusätzliche Selbstbeteiligung, noch deutlich höher sein.

https://www.verti.de/ratgeber/kfz-versicherung-anderer-fahrer/

Woher ich das weiß:Recherche

Versicherung bezieht sich auf das Fahrzeug, nicht auf den Fahrer. Selbst wenn andere mit deinem Auto einen Unfall machen bezahlt deine Kfz-Versicherung.

Falls du vertraglich eine Einschränkung der möglichen Fahrer hast kann aber die Versicherung Geld von dir verlangen wenn einer gefahren ist der nicht durfte.

Bei einer Polizeikontrolle gibt es aber kein Problem sofern der Fahrer einen geeigneten Führerschein hat und mit dem Auto selbst alles in Ordnung ist.

Gesetzlich darf er es, wenn er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Denn in D ist immer das Kfz Versichert und nicht irgendein Fahrer.

Aber: im Falle eines von ihm verschuldeten Unfalls zahlt die VS zwar den Fremdschaden, kann aber im Gegenzug den VS-Beitrag rückwirkend anpassen und ggf. eine Vertragsstrafe in Höhe eines Jahresbeitrags verlangen.

Es kann keine Person versichert sein. Versichert ist immer das Auto. Das Verwandtschaftsverhältnis spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brichst halt deinen Vertrag mit der Versicherung.