Darf ich mit 17 mein Geld ausgeben wofür ich möchte?

7 Antworten

Nein. Nach den Buchstaben des Gesetzes können Deine Eltern (oder Erziehungsberechtigten) Dir verbieten, Dir auch nur einen Kaugummi zu kaufen. Erst mi 18 bist Du voll geschäftsfähig.

Nein Punkt zum einen gibt es Dinge die Du eh erst ab 18 bekommst, dann darfst du nichts kaufen was folgekosten nach sich zieht wie z.b Handys oder Tiere und du kannst auch nichts kaufen was über 60€ liegt dank taschengeldparagraph (er ist sehr schwammig formuliert, aber selbst als Azubi im Einzelhandel oder auch im Büro wird es noch immer mit den 60€ gelehrt und daran halten sich auch praktisch alle Einzelhändler). Davon abgesehen können deine Eltern sämtliche Käufe die du tätigst wieder rückabwickeln da du eben nur beschränkt geschäftsfähig bist. Erst mit 18 kannst du wirklich alles von deinem Geld kaufen was auch immer du willst.

Nein, darfst zum Beispiel keinen harten Alkohol im Laden kaufen.

Außer für Kippen, Schnaps und freie Waffen im Grunde ja, eine gewisse Geschäftsfähigkeit spricht einem der Gesetzgeber in dem Alter durchaus zu.

HikoKuraiko  27.07.2024, 15:28

Dinge die folgekosten nach sich ziehen dürfen auch erst mit 18 gekauft werden wie z.b Handys. Und alles über 60€ müssen auch die Eltern dabei sein.

ronalda  27.07.2024, 15:31
@HikoKuraiko

Sie müssen nicht dabei sein, also rechtlich nicht. Ein Handy kann er mit Einverständnis der Eltern kaufen, aber einen Handyvertrag darf er nicht abschließen.