Darf ich mit 156cm und 52kg einen 135cm großen Tinker reiten?

3 Antworten

Verliebt ist immer ein schlechter Ratgeber. Die Maße wären noch ok, aber es fehlen viele weitere Details.

Das Gewicht ist ok, aber deine Größe ist hier schon sehr grenzwertig.

Die Länge deiner Beine ist nicht so ausschlaggebend, sondern die Länge deines Oberkörpers in Relation zur Pferdegröße. Da gibt es dieses Naturgesetz der Hebelwirkung: je länger der Hebel (in dem Fall dein Oberkörper), desto weniger Kraft braucht man für die selbe Wirkung. Heißt also, ein (zu) großer Reiter wirkt mit der gleichen Bewegung wie ein passender (kleinerer) Reiter vielfach stärker ein. Das Pferd wird mehr/oft sogar über beansprucht und muss mehr ausbalancieren, was den Gelenken und der ganzen Bewegungsapparatur des Pferdes nicht gut tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Müsste man vor Ort sehen. Extrem grenzwertig bis zu groß für das pony.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin