Mini Tinker Rasse oder ausnahme/ zu klein geraten?

7 Antworten

Einen Mini-Tinker gibt es nicht. Oft handelt es sich bei den Tinkern aber auch um nicht eingetragene Tiere (ohne Abstammungspapier).

Besonders in Irland sind recht häufig kleinere Tinker zu finden. Dort werden Tinker jedoch "Cobs" genannt. Da kannst du dich zum Beispiel an die Organisation Hungry Horse Outside wenden, wenn du auf der Suche bist.

In Deutschland sind so kleine Tinker weniger beliebt, daher seltener zu finden.

Ich vermute, dass es Mischlinge aus Tinkern oder Welsh Cobs mit kleineren Ponyrassen sind, möglicherweise auch in zweiter oder dritter Generation. Man braucht die Scheckfarbe und den typischen Behang.

Heklamari  13.04.2019, 19:54

Es gibt auch Ponys in Tinkertyp, wenn man scheckshettys mit ScheckIsländern kreuzt. Mit Glück toelten die sogar....

Hallo!

Diese kleinen Tinker waren bei uns im Stall auch sehr beliebt. Soweit ich weiß, ist das keine eigene Rasse sondern ein (extra klein gezüchteter) normaler Tinker.

Es gibt keine kleinen Tinker. Das sind dann Pferde die meistens als Irisches Reitpferd eingetragen sind. Weil die keine Abstaummungsnachweiß haben und keine reinen Tinker sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Tinker haben kein geschlossenes stutbuch und werden ziemlich wild durcheinander gekreuzt

Möchte ich einen Kindertinker, würde ich ne 135er Tinkerstute von einem shettyscheckhengst decken lassen..... Und brauche dann einen sehr guten kleinen Trainer, der das Ergebnis kindgerecht und ordentlich erzieht und ausbildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung