Darf ich mich deutsch nennen?

9 Antworten

ich war damals in einer ähnlichen Situation, ich habe zwei Staatsangehörigkeiten und wusste nie was ich da sagen sollte.

zu deinen Zweifeln:

Dein Pass ändert wirklich nichts an deiner Herkunft/Nationalität, theoretisch kannst du von jedem Land ein pass beantragen

wie ich damit umgehe/ umgehen würde:

ich würde beide „Nationalitäten“ erwähnen. Z.B. ich bin deutsche, aber meine Eltern kommen eigentlich aus „…“ und „…“. Oder ich komme aus „…“ bin aber deutsche

bei deinen Klassenkameraden musst du selber abschätzen woran es gescheitert ist, meistens lösen sich diese Konflikte nach 1-2 Wochen (Freunde findet man übrigens auch außerhalb)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nicht mal 13. Bedeutet: Du bist in einem Alter, wo man seine eigene Identität findet - Deine Persönlichkeit. Der Mensch, der Du sein willst. Du bist also gerade dabei. Das ist doch gut.

Dazu gehört auch, dass Du es nicht jedem recht machen kannst. Es nützt Dir gar nichts, Antworten zu geben, die andere - vielleicht - hören wollen. Es ist aber wichtig, das zu sagen, was Du denkst! Denn das bist Du. Also finde Dich selbst und geh das Risiko ein, nicht jedem zu gefallen. Diese Leute brauchst Du dann aber auch nicht! Sie sind nicht Deine Freunde.

Freunde findet man übrigens nicht nur in der Schule. Sondern auch in der Freizeit. Vielleicht in einem Verein? Wichtig ist es eben, dass Du immer Du selbst bist.

Ich als Deutscher sehe das so, wer in Deutschland aufgewachsen ist, sich als Deutscher fühlt, sich den Gesetzen und Verhaltensnormen verpflichtet fühlt, darf sich deutsch nennen. Ein deutscher Pass unterstreicht das etwas, aber der Pass selbst sagt nichts aus. Es gibt genug Menschen die einen deutschen Pass haben, sich aber als Landsmann ihrer Vorfahren fühlen.

Du kennst quasi kein anderes Land als Heimat und fühlst dich nicht als Mitglied einer anderen Nation. Daher wäre es unfair und diskriminierend dir verbieten zu wollen dich deutsch zu fühlen und deutsch zu nennen.

Selbst wenn du eine andere Hautfarbe hättest, würde sich daran nichts ändern.

Ich verstehe was du meinst, meine Eltern kommen aus Russland, bin aber selber hier geboren und aufgewachsen. Viele sagen, dass ich mich nicht deutsche nennen darf. Ist mir aber auch egal.

wegen der Mädchen: wenn sie dich aus ner Gruppe verbannen und nicht antworten nur weil denen nicht gefallen hat was du gesagt hast, dann halt dich von denen fern. Ich weiß wie ein schulwechsel ist und ich weiß wie es ist sich mit solchen Leuten anzufreunden. Keine gute Idee wenn die so schon kommen. Bei solchen Leuten wird man nicht happy.

viel Glück dir noch und wichtig: hör am Ende darauf wo du dich am wohlsten fühlst und nicht was andere oder ich dir sagen. Byeeee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich bist du deutsch! Deine Frage war sehr gut formuliert, was zeigt, dass du der deutschen Sprache mächtig bist. Zudem scheinst es so, als könntest du dich mit Deutschland identifizieren, also sind alle Anforderungen erfüllt um sich deutsch nennen zu können.