Welche Ausbildung oder Studium haben eigentlich die Prüfer der FSK?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfer haben sehr unterschiedliche Ausbildungen. Eine Kollegin von mir solte neulich von einem Verband der Filmwirtschaft entsandt werden. Sie ist Filmwissenschaftlerin (M.A.) und hat ein Kunstdiplom (B.A.). Sie hat das am Ende nicht gemacht, weil es praktisch kein Geld gibt und man sich soviel unglaublichen Schrott ansehen muss.

Die FSK schreibt in ihrer Selbstdarstellung:

Über 190 Prüferinnen und Prüfer sind ehrenamtlich für die FSK tätig, der Anteil der Prüferinnen beträgt 45 Prozent. Die Prüfer werden zum einen Teil von den Verbänden der Film- und Videowirtschaft, zum anderen Teil von der öffentlichen Hand für jeweils 3 Jahre benannt. Bei der FSK wird täglich in drei parallel arbeitenden Ausschüssen geprüft. Die Prüfer kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Berufsfeldern. Unter ihnen sind Journalisten, Lehrer, Psychologen, Medienwissenschaftler, Filmhistoriker, Studenten, Sozialarbeiter, Hausfrauen, Richter und Staatsanwälte. Viele haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Diskussionen in den Ausschüssen sind vertraulich, die Abstimmungsergebnisse geheim. Die Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit gefällt; Stimmenthaltung ist nicht möglich. Die Ausschussmitglieder sind in ihren Entscheidungen nicht an Weisungen gebunden. Kein von der Film- und Videowirtschaft benannter Prüfer darf hauptberuflich in einem Unternehmen der Branche beschäftigt sein.

Wenn Du FSK bei Google eingibst, kommt dort auch die Homepage der FSK und der Wiki-Artikel. Dort steht was zu den Gremien und Mitgliedern drin. Viel Spaß, mehr gibt es dazu nicht.

Ich kenne so eine, die hatte was mit Landwirtschaft studiert. ;) Nee im Ernst, das heißt "freiwillige Selbstkontrolle" und das machen Freiwillige. Jeder kann das eigentlich machen. Das wird sicherlich auch nicht bezahlt, man fährt dann zu Tagungen und guckt sich da Filme an.

also was juramäßiges aufjeden fall da es ja um jugendschutzgesetze geht und so...

An alle: Meine Daumen sind für Heute leider aufgebraucht, DH kann also erst Morgen verteilt werden !

thairu  26.10.2010, 22:49

Die kann man aufbrauchen?

AllesKnower
Beitragsersteller
@thairu

Ja, man hat nur 100 pro Tag und da bei meinen Fragen immer alle die antworten ein DH bekommen, sind die schnell mal weg !

Water2112  27.10.2010, 01:22
@AllesKnower

Ich habe heute an der Uni gelernt, dass es sogar halbe Daumen gibt. ;)

uncutparadise  28.10.2010, 14:05
@AllesKnower

Für Deine Art des DH sind die DH aber nicht gedacht... Also mal nicht 100 verpulvern sondern sinnvoll einsetzen.