Darf ich meine Hasen im Schnee hoppeln lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ganz sicher keine Hasen, Hasen sind Wildtiere und dürfen nicht gehalten werden. Du hast Kaninchen, glaub mir.

Und die Tiere sollten bei Außenhaltung jederzeit in ein an den Stall angegliederter Freigehege dürfen, bei Innenhaltung sollten sie im Winter nicht raus.

www.diebrain.de

lilly591  15.10.2011, 09:20

Eine Frage: warum sollte man keine Hasen halten dürfen? Ich würde nicht sagen, dass das verboten ist.

Außerdem gibt es auch in der Wildnis Kaninchen...

Veichan  15.10.2011, 11:36
@lilly591

Hasen und Kaninchen sind ein großer Unterschied. Google mal Feldhase und Wildkaninchen.

Hasen brauchen Unmengen Platz und sterben in Gefangenschaft fast immer. Deshalb ist es gesetzlich verboten, diese Tiere als Haustiere zu halten.

phineasferb01  02.01.2017, 13:08
@Veichan

Kaninchen haben zu Hasen KEINEN großen Unterschied zu Hasen. Kaninchen brachen auch viel Platz zum Toben und brauchen deswegen auch viel Auslauf. Auch die Ernährung bleibt gleich. Grünfutter und kein Trockenfutter ausdem Handel.

Nun zu deiner Haltung von Feldhasen:

Natürlich gibt es einen gewissen Unterschied. Feldhasen halten zu Dürfen hab ich noch nie gehört. Woher hast du sie? Und bist du dir auch ganz sicher das es keine Kaninchen sind?

monara1988  02.07.2019, 15:38
@phineasferb01
Kaninchen haben zu Hasen KEINEN großen Unterschied zu Hasen.

Doch, haben sie.
Äußerlich sehen sie sich zwar ähnlich, mehr aber auch nicht. Neben dem Aussehen ist die Biologie (bezogenauch Jungtiere) ganz anders, der Lebensraum, und ganz besonders das Sozialverhalten.

Unsre kaninchen dürfen im winter auch immer so ca.15-20min im schnee hoppeln, oft buddeln sie oder versuchen den schnee zu fressen. einen tipp gebe ich noch, und zwar wenn sie nass sind würde ich sie trocknen denn ein kaninchen von mir hatte nachher einen schnupfen und ein weibchen hatte estwas am geschlechtsteil durch die kälte, aber es sind keine hauskaninchen, sie wohen draußen im stall (2stöckig)

converse11
Beitragsersteller

meine sind auch immer schön draußen.ist ja auch besser außenhaltung.

na klar, in der freien Wildbahn tun sie das doch auch.

Vorrausgesetzt, dass sie die Kälte gewöhnt sind, sprich, dass sie keine "Indoor"-Hasen mit weniger Winterfell sind.

converse11
Beitragsersteller

Nein nein.Meine zwei Klenen sind immer draußen und bei schönem Wetter auch immer im Freilauf.

Hallo

man muss doch wissen ob man Hasen oder Kaninchen hat !! Da gibt's doch große Unterschiede. Hasen kann mir nicht vorstellen, denn woher hättest du sie denn?

Abgesehen davon, dürfen Kaninchen definitiv (nicht!) im Schnee rumhoppeln. Eins meiner Kaninchen ist mir mal entwischt und sich eine ganze Weile im Schnee aufgehalten. Hat seitdem einen chronischen Schnupfen, muss viel nießen und hat immer ein nasses Näschen. Wohlbemerkt, alles was chronisch ist, ist nicht wieder heilbar!

Außerdem, warum möchtetst du sie überhaupt im Schnee hoppeln lassen?

Gruß overdrive

monara1988  02.07.2019, 15:40
Abgesehen davon, dürfen Kaninchen definitiv (nicht!) im Schnee rumhoppeln.

Kaninchen dürfen definitiv im Schnee rumhoppel! Das ist garkein Problem, solange sie in Außenhaltung leben und die Haltung korrekt ist.