Kaninchen auf gemähten Rasen laufen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine sind auch immer draußen rumgehopst, egal ob gemäht oder nicht. Gedüngt war auch nicht. Du musst halt dableiben, die sind echt flink... Zack unter der Hecke durch und weg. Also gut aufpassen, aber an sich geht das gut. :)

Wenn der Rasen nicht frisch gedüngt ist, spricht aus dieser Hinsicht nichts dagegen, allerdings sollten Kaninchen nicht ungesichert im Garten rumhoppeln und dürfen auf gar keinen Fall einzeln gehalten werden!

Solltest Du nur ein Kaninchen haben, vergesellschafte es bitte mit einem geeigneten Artgenossen: www.diebrain.de/k-sozial.html

Die beiden Kaninchen brauchen draußen ein von allen Seiten (also auch von oben und unten) gegen Ein- und Ausbruch gesichertes Gehege von mindestens 6m². Diese Fläche muss rund um die Uhr 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen.

butterflyy321  12.05.2016, 14:34

Man spricht vom Hoppeln und nicht vom Käfig. Da ist man dabei und passt auf, da braucht man keinen Käfig. Und ganz nebenbei ging es unserem Hasen als er allein war, weil der andere gestorben ist, prächtig.

Margotier  12.05.2016, 14:38
@butterflyy321

Und ganz nebenbei ging es unserem Hasen als er allein war, weil der andere gestorben ist, prächtig.

Nein. Es ist nicht möglich, dass es sozialen Lebewesen ohne Artgenossen "prächtig" geht.

butterflyy321  12.05.2016, 14:43

Doch, da sein Käfig bei uns im Wohnzimmer stand, er frei im Haus herumhoppeln konnte und wir da waren. Wenn der Hase von morgens bis Abends nur allein herum sitzt, ist das natürlich nicht gut. Aber man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Sophilinchen  12.05.2016, 14:53
@butterflyy321

Margotier hat recht, ihr seit keine Kaninchen und egal wieviel ihr euch kümmert, ein Kaninchen kann man als Mensch nicht ersetzen.

butterflyy321  12.05.2016, 14:54

Ok, ihr wisst ja wohl am besten, wie es meinem Kaninchen ging ;)

monjamoni  12.05.2016, 15:40

Oder hast du dich mit deinem Kaninchen unterhalten. Kaninchen brauchen eben Grundbedingungen um Glücklich zu sein. Ich frage mich ob du Glücklich wärst, wenn du dein halbes Leben ohne Menschen verbringen würdest -.-

butterflyy321  12.05.2016, 16:08

Jaja, ich seh schon Disskutieren ist unmöglich, denn wenn man mal rausgefunden hat, dass Kaninchen ihre Partner brauchen, ist das auch bei allen so. Frage mich nur, warum sowohl Männchen als auch Weibchen sich gegenseitig attakieren. Wahrscheinlich, weil sie so froh über den anderen sind... Jaja, und es gibt auch keine Menschen die allein im Wald mit Tieren leben und alte Menschen die allein sind, gibt es natürlich auch nicht und wenn, dann sind die alle tot unglücklich.

butterflyy321  12.05.2016, 19:43

achso ok😂

Finniicecream
Beitragsersteller
@butterflyy321

Also ich habe ja diese Frage gestellt ne xD

Das andere Kaninchen bei uns ist auch gestorben und unseren Kaninchen geht es sehr gut soweit. Wir haben es mal mit einem neuen Kaninchen versucht, aber dieses wurde nicht akzeptiert.

Margotier  16.05.2016, 23:05
@Finniicecream

Wenn Euer Kaninchen sich nicht mit einem geeigneten Artgenossen vergesellschaften lässt, liegt der Fehler bei Euch.

Es gibt kein Kaninchen, das sich nicht vergesellschaften lässt wenn die Partnerwahl stimmt und die Vergesellschaftung fachgerecht geschieht!

butterflyy321  17.05.2016, 21:40

Boar, Kaninchen haben auch im echten Leben eine Rangordnung die bekämpft wird, diese kämpfe sind auch da, wenn sie nicht in freier Wildbahn leben. Das kann so weit führen, dass der unterlegene Hase sich nicht mehr traut zu fressen und so weiter. Von wegen, falsche Vergesellschaftung. Die waren beide vom selben Züchter und kannten sich seit der Geburt. Es gibt keine Hasen die sich beide als gleich vom Rang her fühlen. Einer ist der Boss und die anderen haben zu gehorchen, wenn es halt nur zwei sind, und sich der zweite nicht unterwirft, zanken die sich immer. Informiert euch mal richtig, bevor ihr hier irgendwelche Leute unterstellt, sich nicht richtig um ihre Tiere zu kümmern, kehrt erstmal vor eurer eigenen Tür.

Warum nicht (es sei denn es wurde gedüngt, dann nicht)? Es sollte nur auf Schutz vor Katzen und Greifvögeln geachtet werden und abhauen sollte es auch nicht können.

Aber sicher, wieso sollte es das nicht dürfen? Sofern der Vermieter nichts dagegen hat versteht sich

Wenn der Rasen nicht gedüngt wurde kannst du ihn rauslassen.