Welche Gefahren hat ein Kaninchen im Wilden Wald und lebt es schwer oder leicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es seit Jahrhunderten Kaninchen gibt, schaffen sie es, zu überleben und sich zu vermehren. Feinde sind Fuchs und Wiesel

Kaninchen in freier Wildbahn leben in unterirdischen Tunnelsystemen in Gruppen, bei denen immer einige draußen vor dem Bau Wache halten, und auf den Boden klopfen, wenn Gefahr droht. Sodass die Kaninchen im Tunnel es hören. Dort können sie sich auch vor einigen Wildtieren mit Ausnahme von jenen, die in den Bau passen.

Hasen leben als Einzelgänger und hocken gerne versteckt in einer Kuhle im hohen Gras.

Im Winter wird das Unterfell dichter, sodass sie nicht frieren müssen.

Naja .. Feldhasen haben natürliche Fressfeine (wie Füchse/jetzt sogar Wölfe und auch ab und zu der Mensch- bei Treibjagden, auch Greifvögel sollten vor allem jungen hasen eine Gefahr sein)
Winter sollte jedoch keine Auswirkungen haben.. (die haben ja ein Fell, einen warmen Hasenbau und Nahrung) Eigentlich ist so ein Hasenleben ganz schön ;)

Jassy1603  06.10.2021, 07:30

Natürlich hat der Winter Auswirkungen. Viele Tiere sterben, weil sie kein Fressen finden.

Die Überlebensstrategie von Kaninchen und Hasen ist auf die Art ausgerichtet, nicht auf das Individuum.
Die Tierart überlebt, weil sie sich vermehren "wie die Karnickel", aber das einzelne Tier hat eine niedrige Lebenserwartung.

Definiere mal, was du unter „Wildem Wald“ verstehst. Selbstverständlich lauern für Kaninchen, die sich nicht in menschlicher Obhut befinden, jede Menge Gefahren. Beutegreifer wie Fuchs, Wolf, Luchs, Marderartige sowie Krankheiten und der Straßenverkehr dezimieren die Population nachhaltig und sorgen dafür, dass Kaninchen in der freien Natur nicht alt werden. Auch der Mensch stellt ihnen mit der Flinte nach und erlegt einen großen Teil. Andererseits können Kaninchen aufgrund ihrer hohen Fruchtbarkeit die Verluste leicht kompensieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater