Darf ich mein Kind vegetarisch ernähren?

5 Antworten

Erziehungberechtigung heißt auch dass Du mit entscheiden kannst, welche Ernährungsform Du dem Kind beibringst. Wichtig ist halt das Kindswohl aber das hat ja nichts mit vegetarisch oder nicht zu tun. Wie weit Du das Verbot durchsetzen kannst, wenn das jugendliche Kind mal auf Klassenfahrt ist, ist ne andere Frage. Natürlich kannst und darfst Du nicht ewig in die Selbstbestimmung des anderen Menschen eingreifen. Falls das jugendliche / erwachsene Kind das dann anders sehen und handhaben sollte, müsstest Du natürlich damit leben. Und natürlich gilt rechtlich auch die Meinung des anderen Erziehungsberechtigten.

Soweit dadurch nicht das Kindeswohl gefährdet wird, ja. Du musst halt sicherstellen und notfalls auch darlegen, dass trotzdem eine ausgewogene Ernährung erfolgt. Das ist bei einer vegetarischen Ernährung durchaus möglich, vegan hingegen wird das schon deutlich schwieriger, jedenfalls ohne in nennenswertem Umfang auf (künstliche) Nahrungsergänzungsprodukte zu setzen. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du kannst dein Kind zuhause so ernähren wie du willst - solange keine gravierende Mangelernährung entsteht. Was auf den Tisch kommt, ist allein deine Entscheidung bzw des anderen Elternteils.

Du kannst auch in der Schule bzw Kindergarten für dein Kind vegetarisches Essen bestellen.

Was du allerdings nicht verhindern kannst ist, dass dein Kind evtl mal das Vesperbrot mit einem anderen Kind tauscht und da Salami drauf liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
ausschließlich die rechtlichen Aspekte

Gibt es nicht auf einer Laienseite. Nur von Anwälten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Lieber Aufklärung als verbot.

Und wenn das Kind alt genug ist Dominion angucken ^^