Darf ich Ma'am sagen oder wie ist das?

11 Antworten

Ich höre öfter Madame (bin an der französischen Grenze) und finde das angenehm. Auch auf der deutschen Seite wird das von gut geschultem Personal gesagt. Ma ´am empfinde ich auch als respektvoll und angenehm, und ich spreche die Leute selbst so an.

Nein, sowas sagt man nicht. Sowas hat man noch nie gesagt. Sowas sagen nur Schauspieler in amerikanischen Spielfilmen und Fernsehserien. In Deutschland sagen sowas nur verblödete Schwachköpfe, die die gespielten Darstellungen im Fernsehen nicht von der Realität unterscheiden können.

Wenn man höflich und nett sein will sagt man bei uns z.B. "Vielen Dank, die Dame!"

Ma'am ist englisch.

In deutsch wäre die Anrede z.B. "Gnädige Frau".

Habe ich aber schon lange nicht mehr gehört.

Nja, in DE ist es unüblich. Danke reicht eigentlich.

Habe ich ja noch nie gehört. Was soll das denn bedeuten?

Shdhfjshxhxhd  07.10.2020, 01:02

"Danke Madame"

Shdhfjshxhxhd  07.10.2020, 01:05
@fanle02

Weil's nicht im Deutschen Sprachgebrauch benutzt wird.

Ist wie Sir. Du sagst zu keinem Verkäufer "Sir"

fanle02  07.10.2020, 01:07
@Shdhfjshxhxhd

Ne schon richtig. Aber ich empfange den Gebrauch solch schöner Sprache stets mit offenen Armen.

fanle02  07.10.2020, 01:12
@Shdhfjshxhxhd

Ich bin auch relativ konservativ. Ich liebe einfach den Stil der Vergangenheit.

Shdhfjshxhxhd  07.10.2020, 01:14
@fanle02

Ich persönlich finde die Zeit um 1800-1900 geil. So Industrialisierung. Oder auch Mittelalter.. aber in die neue Zeit will ich die Sachen nicht mitnehmen. Passt meiner Meinung nach nicht mehr, bzw nicht in mein Umfeld

fanle02  07.10.2020, 01:16
@Shdhfjshxhxhd

Bei mir ist es ca. 1920 bis 1960. Kleide mich so, ich liebe diesen ganzen Stil der Zeit, die Filme, die Musik, die Autos. Aber ich bin häufig auch doch recht aufgeschlossen gegenüber neuen Sachen.

Shdhfjshxhxhd  07.10.2020, 01:19
@fanle02

Ich bin so ein richtiger Technik Freak.. aber ich find die Zeit geil als viele Männer immer nur mit Anzug rumgelaufen sind 😂.

Wo die Zeit nicht so hektisch war. Noch Entspannt und im hier und jtz. Und nicht online irgendwo anders.

fanle02  07.10.2020, 01:21
@Shdhfjshxhxhd

Ja. Heutzutage muss man teilweise schon etwas mutig sein, stets im Anzug und Hut herumzulaufen. Die Blicke einiger Leute sagen da alles,aber man bekommt des öfteren auch nette Komplimente.

jewfrosinja  07.10.2020, 01:03

Ist so was wie "Meine Dame" oder "Wertes Fräulein", wobei ersteres doch eher damit assoziiert wird.