Darf man Popo fotografieren?

2 Antworten

Eigentlich eine spannende Frage, wenn nur die Formulierung nicht so creepy wäre.

Schau mal hier: https://www.anwalt.org/upskirting/#Gibt_es_in_Deutschland_ein_Upskirting-Verbot

Wenn ich das da so richtig sehe ist im Grunde nur das Fotografieren der nackten, bzw. in Unterwäsche gekleideten Körperteile verboten, soweit sie gegen Blicke geschützt sind. Gegen Fotos von z.B. engen Jeans steht da nichts.
Müsste im zweifel wohl ein Jurist näher erläutern oder entscheiden.

"In Deutschland ist Voyeurismus als solcher kein Straftatbestand, allerdings können voyeuristische Handlungen, insbesondere Bildaufnahmen in manchen Fällen strafbar sein. § 201a StGB regelt, dass unbefugte Aufnahmen einer Person, „die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet“, nicht erlaubt sind, solange diese nicht die Einwilligung dazu gibt. Es besteht das Recht am eigenen Bild. Der Täter wird mit maximal zwei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft. Wer eine solche Aufnahme benutzt oder einem Dritten zugänglich macht, wird ebenfalls mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft."

Woher ich das weiß:Hobby

Moped85  14.01.2023, 13:44

Was ist mit upskirting?

https://www.anwalt.org/upskirting/#Gibt_es_in_Deutschland_ein_Upskirting-Verbot

Schließt das auch bekleidete Körperteile ein?

Kimiofficail160  14.01.2023, 13:46
@Moped85

Für Upskirting sieht das Gesetz eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor.

Moped85  14.01.2023, 14:00
@Kimiofficail160

Ist nämlich in dem Text nicht so klar. Wobei... vllt. bekommt er da was über die Panoramafreiheit gedeht. Muss er halt etwas kreativ werden :D