Darf ich Legal eine private Hundeauffang Station für legale Wolfshunde anbieten in meinem Gelände/Haus?

2 Antworten

Du musst dein Vorhaben dem Veterinäramt mitteilen,dann deine Sachkunde beweisen und anschließend prüfen lassen,ob dein Haus und dein Grundstück zur Tierunterbringung geeignet ist.

Was spricht dagegen eine Pflegestelle für einen Tierschutzverein zu werden?

Dein Grundstück ist bei weitem nicht groß genug. 600qm² Garten ist nicht viel. Wenn der Garten als Bewegungsmöglichkeit und nicht nur zum kurzen Aufenthalt genutzt werden soll dann ist das viel zu wenig.

Alles andere musst du mit den Ämtern besprechen. Wolfhunde (Saarlos/Tschechoslowakischer) sind definitiv eine große Verantwortung. Heißt du musst genug wissen besitzen. Außer du meinst tatsächlich Wolfshunde (irischer Wolfshund ect) die haben natürlich nochmal andere Anforderungen an ihre Halter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 21:19

600m² ist zugegeben nicht viel aber naja was soll man sagen es ist definitiv größer als so manche zoo's haben mit 30m² pro wolf

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 21:15

Mh es gibt menschen die legen sich einen saarlos wolfshund an die gerade mal eine 60m² wohnung ohne garten haben. Verwantwortungslos ich weiß aber ändert nichts an der tatsache dass so etwas auch heute noch passiert. Ich weiß dass viele unrealistische ideen haben wie der lebensraum von wolfshunden auszusehen haben soll aber in der realität haben nur sehr wenige menschen überhaupt ein grundstück mit garten von 600m². Es sollte schon reichen mindestens 2.

Silanor  24.05.2024, 21:20
@Cupcake734

Es sind in dem Fall keine Wolfshunde sondern Wolfhunde.

600qm² Garten sind wie gesagt keine geeignete fläche für die Auslastung dieser Hunde. Bei weitem nicht. Auch 1000qm² reichen nicht wenn der Garten zur Auslastung und Bewegung beitragen soll. Gassi gehen min 3 mal am Tag steht ja hoffentlich bei dir auch auf dem Plan. Fragwürdig wie das mit allen der Hunde klappen soll von denen, wenn es eine Art Auffangsstation sein soll. Denn viele werden traumatisiert sein. Heißt mit vielen wirst du einzeln gehen müssen, manche sind evtl nicht mit anderen verträglich. Dir reicht der Garten nicht zur Haltung und auch das Haus nicht. Auffangsstationen brauchen enormen Platz.

Bitte nicht die eigene Haltung anhand von schlechter Haltung vergleichen. Nur weil's andere falsch machen heißt das nicht dass man es selbst auch darf.

Wie gesagt, wenn du sowas vor hast brauchst du viel mehr Grundstück und offensichtlich auch nochmal einiges mehr an Erfahrung. Mach am besten bei der ATN den Hundetrainer und auch die Psychologische Prüfung für Verhalten. Dann mit genug Grund kannst du über sowas nachdenken.

Wolfhunde sind immer noch Hunde und brauchen entsprechende Auslastung vor allem weil alle im Deutschland genehmigten Wolfhunde ursprünglich für Arbeitszwecke gezüchtet wurden.

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 21:27
@Silanor

"Bitte nicht die eigene Haltung anhand von schlechter Haltung vergleichen. Nur weil's andere falsch machen heißt das nicht dass man es selbst auch darf."

Das ist leider deine affassung und hat nichts mit meiner einstellung damit zu tun. Bitte die eigenen glaubenssäzte nicht anderen menschen aufdrücken.

Silanor  24.05.2024, 21:31
@Cupcake734

Was hat das mit Glaubenssätzen zu tun? Das hat doch nichts damit am Hut? Ist doch einfach nur Fakt. Du meintest ja andere machens ja auch nicht richtig ergo wenn du es minimal besser machst ist es dann ok.

Ist keine Glaubensgeschichte sondern halt einfach ein Ding der Tatsache. Haste doch selbst gesagt. Und Fakt ist halt dass dir 600qm² Garten nicht für eine seriöse, gerechte Auffangsstation reicht vor allem bei diesen Hunden. Ist ja nicht meine Schuld. Versuch mal nicht so empfindlich zu reagieren. Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen. Mehr als 2 Wolfhunde und dann auch wirklich mit viel Auslastung außerhalb von Haus und Garten, wären ok. Aber auf so wenig Platz eine richtige Auffangsstation ist einfach nicht möglich da wirst du dir was pachten oder gar kaufen müssen.

Wo ist hier das Problem? Ist halt so, lässt sich doch alles machen. Muss man halt entsprechend Zeit, Geld und Arbeit reinstecken bevor man sowas durchführen kann.

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 21:42
@Silanor

Das die tiere in einer auffang station ziemlich traumatisiert sein können ist offensichtlich und auch dass diese tiere einzeln mit sorgfalt behandelt und versorgt werden müssen sollte auch offensichtlich sein.

Die rechtliche lage für säugetiere bei Hyänen und Wölfen ist 100m² pro paar und 50m² für jedes weitere erwachsene.

Offensichtlich werde ich keine auffangstation sein können die viele aufnimmt noch versorgen kann. Bei mir kann nur von 1 einzigen lebewesen gesprochen werden welches rehabilitiert wird und wenn nach möglichkeit jemanden zugewiesen werden oder in eine andere größere station verwiesen werden kann. Und wenn nicht bleibt dieser natürlich auf lebenszeit.

Auch reden wir hier nicht von wilden wölfen sondern von legalen wolfshunden die eigentlcih dazu gedacht waren mit den menschen zusammen zu leben anstatt ihnen die konditionen wie in einem naturpark oder in der wildnis zu bieten um als Wild lebende wölfe zu leben. Nat:urlich darf man deswegen aber auch nicht vernachlässigen dass ein wolfshund auch ein wolf ist und dementsprechend richtig versorgt und behandelt gehört. Nur die erfahrung davon ist ziemlich rückständig in gerade in deutschland wo das noch nicht so bekannt ist.

Ich habe jetzt mit vielen amerikanischen auffangstationen kontakt gehabt und bekomme regelmäßig infos wie sie es schaffen ihre extrem fälle zu rehabilitieren. Sogar wie sie ausgebildet werden für spezielle arbeitsbereiche wie Search and Rescue Rettungsactionen, Assistenz Hunden. Naja mehr als interessant ist das leider nicht da in deutschland ein wolfshund wohl niemals zugelassen werden würde für solche aktionen. Aber ich habe mitgeteilt bekommen das in der Schweiz die möglichkeit dazu besteht.

Könnte alles noch ziemlich interressant werden.

Silanor  24.05.2024, 21:48
@Cupcake734

Nochmal wie gesagt es sind keine Wolfshunde sondern Wolfhunde die du meinst.

Was legal erlaubt ist sollte eben nicht etwas sein woran du deine Haltung misst. Die Haltung der ganzen Zoo Tiere hier ist unter aller Sau. Willst du das tatsächlich als Maßstab nehmen? Das würde dich als seriös wirklich disqualifizieren.

Aber wie gesagt, auch durch Recherche fehlt dir offensichtlich sehr viel an Erfahrung und Wissen wenn man sich das hier so durchliest. Ist ja auch nicht schlimm schnapp doch nicht alles so negativ auf. Du musst dir halt noch viel erarbeiten. Fang doch mal mit einem eigenen Hund an, dann je nach dem wenn du weißt wie viel Arbeit da tatsächlich auf dich zukommt mit einem Wolfhund aus zertifizierter Zucht. Dann kannst du auch zeitgleich bereits den Hundetrainer und Psychologen machen. Danach kannst du dir genug Land kaufen oder pachten und diese Tiere korrekt halten und rehabilitieren.

Ist doch nichts bei, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 22:24
@Silanor

Wenn man es wirklich ehrlich nimmt dann ist jede haltung von wolfshunden "unter aller sau". Das es überhaupt legal ist einen wolfhund zu züchten und dann an menschen zu verkaufen ohne gesetzliche bedinungen und mindest anforderungen so dass ziemlich jeder dem der züchter seinen wurf verkaufen möchte auch kaufen kann ist unter aller sau. Was auch der hauptgrund ist das überhaupt so viele wolfhunde wieder abgegeben wenn nicht sogar direkt eingeschläfert werden.

Aber das so ist die lage und die domestizieren von Wolfhunden läuft gewollt oder ungewollt gerade so ab da es legal ist.

Umstände zu schaffen die für Wolfhunde als wirklich zumutbar gesehen werden auch von tierschützern sind leider umstände die können sich gerade mal 1-3% der bevölkerung in deutschland überhaupt leisten denn dazu braucht man sehr viel geld.

Alles man wirklich tun kann gerade da die legalität von diesen tieren so ein problem aufweist. Es zu ermöglichen dass diese tiere trotz diesen umständen ein glückliches leben finden.

Dazu braucht es nicht umbedingt mehrer auffang stationen sondern mehr etwas wie eine umfangreiche Belehrung darüber wie man mit diesen tieren am besten umgeht. Den fakt ist auch wenn so gut wie 90% (was btw die rate ist von wolfhunden die abgegeben werden ab dem 2-3 lebensjahr weil sie too much werden für die unerfahrenen besitzer) aller käufer von wolfhunden "unter aller say" umstände haben um einem einen zumutbaren lebensplatz zu gewähren da eben nicht alle menschen so reich sind um sowas bieten zu können. Gibt es dennoch fälle in denen trotz dieser umstände die wolfhunde in ihrer obhut ziemlich glücklich zu sein scheinen.

Damit kann man arbeiten und versuchen so eine Quelle der information zu werden um das leben mit Wolfhund glücklicher zu gestalten für Besitzer und hund.

Denn 97% der menschen in deutschland sollten ohnehin schon gesetzlich davon ausgeschlossen werden einen wolfhund überhaupt kaufen zu dürfen wenn es darum ginge nach naturschützern augen dem hund einen wirklich zumutbaren lebensplatz zu gewähren.

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 22:33
@Cupcake734

Das allein aus platzgründen wohlgemerkt ausgeschlossen ob jemand nun die erfahrung hätte oder nicht.

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 22:47
@Silanor

Was hat das mit Glaubenssätzen zu tun? Das hat doch nichts damit am Hut? Ist doch einfach nur Fakt. Du meintest ja andere machens ja auch nicht richtig ergo wenn du es minimal besser machst ist es dann ok.

Auch das ist wieder eine Projection von dir von der ich nie etwas erwähnt habe.

Ich habe nur erwähnt dass diese umstände überall zu finden sind.

dieses ergo was diese aussage nun für mich für eine bedeutung hat ist nur deine projection dem was du denkst was ich denke hat mit der realität zum glück nichts zu tun.

Burritone  24.05.2024, 23:02
@Cupcake734

Klär erstmal mit dem Vet-Amt ab,ob du deine Auflagen erfüllst und mach am besten bei der ATN den Hundetrainer und auch die Psychologische Prüfung für Verhalten,den @Silanor erwähnt hat.

Dann kannst du immer noch überlegen was du dann daraus machen willst,wenn du die erste Hürde genommen hast

Silanor  24.05.2024, 23:04
@Cupcake734

Wie gesagt sind keine Glaubensgrundsätze. Ich projektieren hier nichts. Ich lese nur eben aus deinen Worten bis jetzt nicht viel heraus was auf Qualifikation für so ein Vorhaben schließt. Denn einsichtig dem Platzproblem gegenüber zeigst du dich bis jetzt ja nicht.

Naja das gute ist dass du selbst sehr schnell merken wirst dass das ganze nicht mal kurz auf so wenig Platz funktioniert. Vor allem ohne Qualifikationen welche noch fehlen.

Viel Glück dir...

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 23:08
@Silanor

Qualifikationen eines menschen kann man immer sehr gut herauslesen von einem einzigen post. Stimmt sehr logisch und einsichtig.

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 23:09
@Silanor

Es bleibt wohl an der eigenen projection auf andere menschen.

Silanor  24.05.2024, 23:12
@Cupcake734

Naja du schreibst ja nichtmal den Namen richtig von Wolfhunden sondern sprichst von Wolfshunden.

Desweiteren eben weiß man ja wenn man Qualifiziert für solche Vorhaben ist bereits alles diesbezüglich, da braucht man kein Forum um nachzufragen ob man eine Auffangsstation auf gerade mal 600qm² Gartenfläche betreiben kann. (Wohl gemerkt Tiergerecht)

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, viel Geduld hast du auch nicht, reagierst ja sofort total schnippisch. Dir will hier ja keiner was, sind gut gemeinte Tipps und Anmerkungen. Gefallen dir warum auch immer aber nicht. Naja ist halt so.

Viel Glück dir daher. Mehr kann man nicht machen außer hoffen es handelt sich um einen Trollbeitrag.

Burritone  24.05.2024, 23:13
@Cupcake734

Wer einigermaßen qualifiziert ist,holt sich die Infos wahrscheinlich nicht von irgendwelchen Leuten auf GF,sondern vernetzt sich mit anderen Trainer*innen oder Tierheimen.

Cupcake734 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 23:17
@Silanor

Wörter wie schnippisch und empfindlich sind alle nicht von mir gekommen. Ich sehe nur sehr viel voreingenommenheit. Menschen sind nicht so schwarz weiß als dass man alle wie ein glashaus durchschauen kann wegen einer aussage.

Silanor  24.05.2024, 23:24
@Cupcake734

Ohje du scheinst da einiges misszuverstehen. Naja wie schon gesagt, viel Glück dir.