Tschechoslowakischer Wolfshund?

6 Antworten

Der Tscheche ist ein Hund mit extremen Beschützer-Instinkt, und gehört nur in erfahrene Hände....vor allem gehört er nicht in die Hände eines 13 Jährigen.

Dieser Hund ist zwar sehr schön...aber auch sehr eigensinnig, und verlangt eine absolut konsequente und doch äusserst liebevolle Erziehung. Dazu kommt noch, das er eine sehr niedere Reizschwelle hat.

Wenn für Dich wirklich nur diese Rase in Frage kommt, musst Du Dich unbedingt sehr gründlich über seine Haltung...sein Wesen...seine Erziehung...auch über die Kosten der Haltung etc. erkundigen.

Ausserdem müsstest Du zuerst noch die Haltebedingen in Deinem Bundesland abklären. In einigen Gegenden gehört er zu den Listenhunden.

Ganz zum Schluss müsstest Du einen Züchter finden, welcher nicht nur gesunde Tiere züchtet, sondern auch gut sozialisierte...und mach das bitte auf keinen Fall in der Tschechei selber....dort werden diese Tiere zum Teil noch mit Wölfen eingegekreuzt, und deren Nachkommen sind dann später sehr schwierig zum halten.

Bevor du dich überhaupt über einen Züchter informierst solltest du erstmal dich grundlegend mit dem Hund beschäftigen. deren Bedürfnisse, Welpen Aufzucht, Stubenreinheit, Beißhemmung, Auslastung beschäftigen, Grunderziehung, gewaltfreiste Erziehung (positives Bestärkung) Kosten, gesundes Futter.

Es gibt genug Videos bei u tube und einen Haufen Seiten im Internet,  wo sehr genau das Rasseportrai beschrieben wird.

Sowie kann man sich in Hundeschulen umschauen oder aber sich beraten lassen beim Tierarzt oder seriösen Züchtern.

Wichtig ist auch "Augen auf beim Welpen Kauf"

Kannst ebenso dich informieren über : billig welpen, Welpen Mafia, Nigeria Connection.

Da bist du erstmal eine lange Zeit beschäftigt, bis du grundlegende Sachen drauf hast.
Ich habe dir alles wichtige geschrieben worüber man sich VOR dem Welpenkauf informieren sollte.

Viel Spaß beim informieren :-) LG

Ein Tcheche ist kein normaler Hund, den du dressieren kannst. Er ist sehr eigensinnig, aber trotzdem sehr mit seinem Mensch verbunden. Das heißt auch, dass man einen solchen Hund meist nicht alleine lassen kann. Die Eigensinnigkeit heißt aber auch, dass man den Hund oftmals nicht frei laufen lassen kann.

Und mit der Größe wird ein 13 Jähriger seine Probleme bekommen.

Diese Hunde gehören in erfahrene Hände oder solche, die keinen Hund mit super Gehorsam möchten und mit der speziellen Art klar kommen. Bitte google doch einfach mal nach der Rasse, da wirst du viele Informationen finden. Und erst wenn du das durchgearbeitet hast und du dir bewusst bist, auf welche Art Hund du dich mit einem Tchechen einlässt, kannst du auf die Suche nach einem Züchter gehen.

shark1940  28.07.2015, 14:06

ich gebe Dir in allem Recht- nur nicht mit dem freien laufen. Natürlich können die frei laufen - nicht alle, aber viele

Bevor Du nach Züchtern fragst, erkundige Dich nach der Rasse. Im Internet kann man sehr viel über die Rasse in Erfahrung bringen. Es gibt auch viele Erfahrungsberichte.

Wie hier schon alle gesagt haben, ist ein kein einfacher Hund.

Abgesehen davon, dass Du mit 13 gar keinen Hund führen darfst (denke das ist in Österreich nicht anders als in Deutschland), benötigt man für den Tschechen Vorkenntnis. Wichtig vor allem ist, diese Rasse zu verstehen. D. h. die Körpersprache des Hundes, aber auch die eigene Körpersprache, was im Tschechen noch wölfisch ist, wie er reagieren könnte und und und...

Der Tschech ist ein Wolfhund - ursprünglich aus Wolf und Hund. Der letzte Wolf wurde 1983 eingekreuzt. Man schätzt es sind noch 30/33% Wolf enthalten. Der Tscheche war ein Projekt vom Staat und wurde für die Grenze gemacht. D, h. die Selektierung wurde über Jahrzehnte hin entsprechend getätigt. Sein Erbe ist auf der einen Seite Wolf und auf der anderen Seite Vorsteh- und Schutzhund. Das sind nicht gerade die Komponenten, die einen Hund einfach machen.

Ich kenne einige erfahrene Hundehalter, die dem Tschechen nicht gerecht wurden.

diese hunde sieht man deshalb sehr selten, weil sie sehr speziell sind und sich auch nicht wie normale hunde erziehen lassen. ganz sicher ist es kein hund für berufstätige, weil man ihn praktisch nie alleine lassen kann. google diese rasse, du wirst sehen, dass man schon ganz besondere voraussetzungen haben muss, um diesem hund gerecht zu werden.