Darf ich in meinem Garten mit einem Smoker Grillen?

Bild ist aus dem Internet. Nur als Beispiel eines smokers. - (Garten, Grillen, Smoke)

2 Antworten

Ja, wenn der Rauch nicht ständig zu deinen Nachbarn herüberzieht, ist das kein Problem. Grillen ist regional sehr unterschiedlich geregelt, daher kann es durchaus sein, das Du in manchen Regionen nur 2 mal wöchentlich grillen darfst.

ShilaMauz
Fragesteller

Hab leider keinen Einfluss darauf wo der Rauch hinzieht. Der Nachbar hat ne Hecke zu unserem garten, dann kommt sein garten und erst dann das Haus. Also direkt ins Haus zieht der Qualm nicht!

Rockuser  26.06.2016, 14:00
@ShilaMauz

Wie gesagt, wenn der sich öfter irgendwo beschwert, wird es Eng. Ein gutes , nachbarschaftliches Verhältnis ist unbezahlbar.

ShilaMauz
Fragesteller

Sehe ich zwar auch so aber der Zug ist bei dem Herrn leider abgefahren...

Rockuser  26.06.2016, 14:10
@ShilaMauz

Das ist nicht schön, es haben schon Leute ihr Haus verkauft, wegen schlechter Nachbarschaft. Ich hoffe für euch, das es sich in arg ist....

Grundsätzlich darfst Du das. Grillen ist gesellschaftlich akzeptiert und im Sommer durchaus üblich.
Trotzdem solltest Du mal in das Immissionsschutzgesetz eures Bundeslandes gucken, wie frei man tatsächlich ist. Denn es kann sein, dass unter anderem die Nachtruhe ebenfalls beinhaltet, dass man seine Nachbarn auch nicht mit Qulam aus dem Grill belästigen darf, oder die Gefahr hierzu besteht.
Ich sag das, weil mein smoker auch mal bis zu 22 Stunden am Stück läuft ;-)
Hier informiere ich meine Nachbarn aber immer. Die kennen das mittlerweile als mein Hobby an und alles ist gut. Aber wahrscheinlich nur, WEIL ich sie vorher informiert hab.

(Deinen Nachbarn will ich nicht beleidigen oder denunzieren, aber:

Der hat keine Ahnung vom Grillen! 💪😎😡)

Spaß beiseite. Schau ins Gesetz, bevor er es tut und wenn Du das nochmal machst, sag ihm rechtzeitig Bescheid. So was weiß man ja in der Regel ein paar Tage vorher.
Lad' ihn ggf auf etwas zu essen ein. -die meisten Menschen sind bei sowas immer so peinlich berührt, dass sie eh nicht kommen 😉😈