Neuer Smoker - starker Qualm?
Hallo
Wir sind neu auf dem Gebiet Smoker. Wir haben einen einfachen gekauft für den Start. Seit ca. 4 bis 5 Wochen haben wir den und jedes mal ist eine starke Qualm Belastung da, dass die Garten Nachbarn bisher ruhig geblieben sind, wundert mich. Wir grillen mit Grillkohle. Wo ist der da Fehler ? Ich lasse mich da gerne beraten.
2 Antworten
Nun ein bisschen Rauch will man ja durchaus haben, ein Smoker ist ja kein Grill sondern dazu da Fleisch (seltener auch Gebäck oder Gemüse) bei ca. 110° langsam, das heißt in der Regel viele Stunden zu räuchern. Aber richtig dicker Rauch ist auf jeden Fall zu viel des Guten. Das wird auf die Dauer nicht nur die Nachbarn verärgern, sondern auch nicht schmecken.
Holzkohle ist als Hauptbrennstoff trotzdem gut geeignet. (anders als in einer anderen Antwort geschrieben würde ich aus eigener Erfahrung sagen, besser als Briketts) Ergänzt wird die Kohle durch etwas Hartholz (Kirsche, Apfel, Buche, Hickory, Mesquite, ...)
Wichtigstes Zubehör ist ein sogenannter Anzündkamin. Darin glüht man die Kohle vor und gibt sie dann glühend in die Firebox. Das Holz gibt man dann z.B. als Chunks auf die glühende Kohle.
Wichtig ist die Temperatur im Smoker nicht über die Luftzufuhr zu regeln, sondern über die Brennstoffmenge. Wird es im Smoker zu heiß (> 130° C ) dann war es zuviel Holz oder Kohle. Sinkt die Temperatur unter 100° C musst Du Holzkohle nachlegen. Wenn du mit Holzkohlebriketts arbeitest, solltest Du auch die Nachgelegten Kohlen vorher im AZK durchglühen lassen.
Die Richtige Brennstoffmenge ist eine Erfahrungssache.
Wenn man einfach eben mal schnell "grillen" will ist ein Smoker eindeutig die falsche Wahl. Ein Smoker ist ein tolles "Spielzeug" wenn man gerne den ganzen Tag Feuer macht.
Relativ schnell gehen
- Chicken Lollipops (ca 2 Stunden)
- Armadillo Eggs (ca. 3 Stunden)
Schon etwas mehr Zeit brauchen
- 3-2-1 Ribs (6 Stunden)
Königsklasse
- Pulled Pork (12 - 14 Stunden)
- Beef Brisket (12 - 14 Stunden)
Vielen Dank, anscheind habe ich meinen Freund was falsches gekauft. Ich dachte es ist was gutes zum Grillen. Danke für die nützlichen Tipps.
Schlechte Sauerstoffzufuhr ist meist der Grund für viel Rauch. Ich gehe davon aus ihr habt eine separate Brennkammer außerhalb des Garraums.
Achte drauf wenig Kohle zu nutzen. Ich würde auch Brikkets verwenden und keine Holzkohle aber sollte beides gehen.
Im Garraum sollte ja nur so 110 Grad Celsius herrschen, das erreichst du mit sehr wenig Kohle wenn die Luft richtig zirkulieren kann. Wenn die Brennkammer vollgestopft ist und die Luft nicht gut strömen kann bleibt der Garraum zu kühl und es qualmt stark.
Zudem sollte immer ein leichter Wind in die Brennkammer hinein herrschen.
- Nutze so wenig Kohle wie möglich um die richtige Temperatur zu erreichen. Mehr Brennstoff heißt nicht zwingend mehr Temperatur!
- Stelle den Smoker so dass der Wind in die Brennkammer bläst. Nutze im Zweifel (/ bei absoluter Windstille) einen schwach eingestellten Ventilator oder sorge anderweitig für einen sanften Luftzug.
Wir haben keinen seperate brennkamer. Kohle und dann das Gitter zum Grillen. Wir nutzen ihn zum Grillen und nicht zum smoken. Wollte meinen Freund eine Freude machen aber anscheind ist es das falsche für uns. Danke für die Tipps
Im Garraum bei separater Brennkammer? Ich gehe bei deiner Angabe von Fahrenheit aus. Trotzdem viel zu hoch, so nutzt man normalerweise keinen Smoker. Die Beschichtung sind für solche Temperaturen auch kaum ausgelegt. Beschäftige dich bitte mal damit wie man einen Smoker überhaupt nutzt.
Hallo
Bei uns zeigt der im Schnitt 500 bis 600 Grad an.