Darf ich in einem Landschaftsschutzgebiet übernachten?

1 Antwort

Das kannst Du in den Regeln des konkreten Landschaftsschutzgebietes nachlesen.

Und eine schnelle Suche um Netz liefert Dir z. B. diesen Treffer hier:

https://www.juraforum.de/lexikon/landschaftsschutzgebiet

Da steht unter der Überschrift "Welche Schutzmaßnahmen gelten in einem Landschaftsschutzgebiet?"

Das konkrete Schutzniveau hängt vom jeweiligen Landschaftsschutzgebiet und den dort bestehenden Schutzzwecken ab. In der Regel sind jedoch  bestimmte Maßnahmen und Handlungen im Landschaftsschutzgebiet verboten oder eingeschränkt

Du wirst Dich also für dieses bestimmte Gebiet schlau machen müssen. Und das würde ich an Deiner Stelle auch machen, denn da heisst es weiter:

Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen im Landschaftsschutzgebiet können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Gemäß § 69 des Bundesnaturschutzgesetzes können Ordnungswidrigkeiten mit einem  Bußgeld geahndet werden. Die Höhe des Bußgeldes hängt von der Schwere des Verstoßes ab und kann  bis zu 50.000 Euro betragen. In schweren Fällen können auch strafrechtliche Konsequenzen wie Geld- oder Freiheitsstrafen drohen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs