Darf ich eine Halogendeckenlampe mit trafo ohne erdung anschließen?

6 Antworten

wenn das keine Eigen-Bastelei ist, dann sollte man schon davon ausgehen, dass es ein geeigneter Transformator mit galvanischer Trennung zwischen Primärseite ( Netz-Einspeisung) und Sekundärseite ( 12V Halogen-Lampen) ist.

Das metallische Gestänge hat damit keine leitende Verbindung zu den 230V.

Hinzu kommt, eine Deckenlampe wird an der Decke angebracht, die man häufig nur mit Leiter oder einem Stuhl erreichen kann.

Schutzleiter sollen Spannungen gegen Erde ableiten, wenn im Inneren eines Gerätes eine Verbindung der Phase zum (Metall) Gehäuse durch einen Defekt (Isolation zerquetscht, Wasser eingedrungen .. ) entstanden ist.

Eine Erdung ist aber nicht immer ein Schutz, im Gegenteil sie kann auch sehr gefährlich sein.

Man stelle sich vor, man berührt das Gehäuse eines vorschriftsmäßig geerdeten Gerätes und gleichzeitig z.B. einen defektes Stromkabel (* siehe unten) , dessen Defekt aber nicht offen erkennbar ist)
Wenn man dann auch noch ohne Grund alle möglichen Metallteile mit Erde (Wasserleitung, Schutzleiter, Null-Leiter ...) verbindet, steigt nur die Gefahr eines Stromschlages  an, denn wohin sollte der Strom ohne die Erde fließen?

*) So eine Fall hatte ich mit einem Rasierapparat, aus dessen 220V-Zuleitung
durch einen Produktionsfehler praktisch unsichtbar ein Einzeldraht der Litze durch das Isolationsmaterial um 10-tel Millimeter heraus ragte. Wie man sieht, ich habe es überlebt.

Keine Schutzleiterklemme zu finden?

Was sagt das Typenschild?

Schutzklasse I = Schutzleiter muss an die dafür vorgesehene Klemme angeschlossen werden

Schutzklasse II = Schutzleiter darf keinesfalls angeschlossen werden!!

Ob das Leuchtengehäuse aus Metall besteht, ist hierbei irrelevant. Die Leuchte kann so konstruiert sein, dass ein Unterspannungstehen des Leuchtengehäuses nicht möglich ist (genau das ist Schutzklasse II und dieser Schutz wäre aufgehoben, wenn du ihn durch einen zu gut gemeinten Schutzleiteranschluss überbrückst).

Bei einer 12V-Halogenleuchte kann es zudem sein, dass das Leuchtengehäuse Bestandteil des Kleinspannungsstromkreises hinter dem Trafo ist. Auch in diesem Fall darfst du keinen Schutzleiter anschließen.

Du darfst das, aber du solltest nicht. Man sollte an den 230V Kabeln nur hantieren wenn man ein bisschen Bescheid weiss.

In diesem Fall ist es kompliziert: eine Erdung schützt dich und andere vor einer Ladung, die ein Gehäuse aufnehmen kann. Es gibt verschiedene Trafos, manche induzieren mehr oder weniger stark ein Feld und das Gehäuse kann mehr oder weniger gut sich durch so etwas aufladen.

Kann natürlich auch sein, dass eine Erdung sowieso in der Nähe ist, z.B. durch eine metallische Deckenkonstruktion. Kann sein dass man da niemals dran fassen könnte, könnte aber auch sein dass da entflammbares in der Nähe ist.

Mach es lieber nicht.

nelsongahndi
Beitragsersteller

Schade, aber vielen Dank für die Antwort!

wird der anschluss so ausgeführt, dass 230 volt seitig ausgeschlossen ist, dass es einen kontakt zum gehäuse geben kann, dann geht das.

wenn also die komplette leitung bis zur anschlussklemme, die gekapselt sein muss bzw. in den transformator, doppelt isoliert ist und dieser ebenfalls die schutzklasse 2 hat, dann ist es möglich.

lg, Anna

Wann lernen Leute wie du vernünftige Fragen zu stellen? ;-)

Tja was bedeutet vernünftig sinngemäß für Leute, die Andere befragen, anstatt sich selbst Gedanken zu machen, zu recherchieren?

Welche Bedingungen müssen Fahrzeuge haben um am öffentlichen Strassenverkehr teil nehmen zu dürfen? Gibt es solche Zulassungen nur für Verkehrsmittel?

Was steht denn auf dem Trafo so alles drauf, was bedeutet das was da drauf steht? Mal nach geschaut, Gedanken drum gemacht bzw recherchiert?

Sag mir mal wie ich eine vernünftige sachliche Antwort geben soll, wenn ich nicht weiß was auf dem Typenschild steht?

Mitdenken vor Frage stellen scheint ähnlich wie bei Pisastudien zu sein.
Tja, leider gibt es oft Antworten die auf reinen Vermutungen bestehen und ohne Kenntnis von Zusammenhängen gegeben werden, hauptsache was gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen