Halogenlampe 12V 20Watt - Strom liegt an, aber Halogenbirne bleibt dunkel

9 Antworten

Versuche es doch mal mit einer 12 Volt 3,5 W LED wie der Philips Master oder OSRAM Solus. Dafür sollte der Stom dann noch reichen.

Die brennen auch nicht ständig durch, halten ewig und verbrauchen nur 3,5 statt 20 Watt was über die Jahre Geld spart.

Commodore64  21.01.2011, 13:22

Das geht nur bei klassichen Trafos. Ein EVG braucht eine Mindestlast. Entweder muß man sehr viele von den Stromsparwundern anschließen oder ein passendes EVG/Trafo kaufen.

wenn du mit einer ersatzlampe geprüft hast, ob strom in den sockeln liegt, und beim zustecken der anderen die prüflampe leuchtet, dann solltest du endlich mal qualitatriv hochwertigere ware kaufen und keinen billigschrott. geh in den fachhandel nicht in den lügenbaron oder dummheitslöden....... ansonsten : wenn du mit einem lügenstift einen phasenprüfer meinst.... hm der klappt ab etwa 150 volt aber bestimmt nicht bei 220 volt. ist ein elektonischer trafo, oder ein gewickelter? spricht die kurzschlusssicherung an -? alles dinge dieman nur beurteilen kann, wenn du endlich mal ein bischen in die qualit#t deiner lampen investierst.

Mit dem "Lügenstift" kannst Du nicht messen, ob auf der Sekundärseite noch Spannung drauf ist, der reagiert nicht auf 12 Volt Wechselspannung.

Woher weißt Du, daß da Strom anliegt¿

Wenn nach und nach 2 Lampen durchgebrannt sind, dann werden sie bestimmt kaputt sein.

Eventuell haben die neuen Birnen in der Fassung keinen richtigen Kontakt!

Was nun, sind die alten Birnen scheinbar kaputt oder anscheinend kaputt. Wenn sie nur scheinbar kaputt sind, dann brauchst du keine neuen. Dass waeren sie naemlich tatsaechlich noch ganz und SCHEINEN nur kaputt zu sein. Sind sie anscheinend kaputt, dann deutet der Anschein darauf hin, dass sie es tatsaechlich sind und du neue einsetzen musst.
.
Was meinst du mit "es liegt Strom an"? Wieviel Ampere Strom liegen denn an? Und wieviel Spannung fliesst?
.
Ist es ein Trafo oder fuer jede Birne einer? Wenn es nur ein Trafo ist, dann kann der bei Kurzschluss in der Wicklung zu wenig Spannung haben, aber eigentlich nicht nur zu wenig Strom. Und der Strom, der da geliefert wird, der sucht sich nicht die Birnen aus, so dass er bei der einen diese zum Leuchten bringt, bei der anderen sich aber zurueckhaelt und zu schwach ist.
.
Ich denke, du solltest mal etwas mehr ueber Elektrizitaet lesen - und neue Birnen besorgen. Deiner Beschreibung nach vermute ich naemlich, dass die angeblich neuen, die du eingeschraubt hast, ebenfalls kaputt sind. Du kannst das probieren, indem du sie mal dort reinsetzt, wo die noch brennende Birne sich im Moment befindet. Brennen sie dort, dann sind es wahrscheinlich Unterbrechungen in den entsprechenden Fassungen.

Szintilator  22.01.2011, 17:53

Oh jeh, da hast Du Dir aber was zusammengefaselt.

□ scheinbar kaputt gibt es nicht, entweder kaputt oder heile!

□ erst mal liegen keine Ampere an, es liegt, wenn, dann Spannung an!

□ wenn ein Trafo ein Windungsschluß hat, liefert er zu wenig Spannung und die Primärwicklung wird überlastet, dann geht entweder eine Sicherung durch oder der Trafo schmort!

□ alle neuen Birne werden nicht kaputt sein, das kann mit ein Multimeter überprüft werden! € ♪

Wenn die eine Birne noch funktioniert, mal in eine andere Lampe einsetzen.

Könnten Kontaktschwierigkeiten sein. Eine hochohmige Messung kann das nicht beurteilen.

Kann auch sein, dass die neuen Birnen kaputt sind. Passiert oft bei billigstanbietern dass die so kleinigkeiten wie den Glühfaden vergessen haben oder die Drähte nicht an die Stifte geschweißt haben. Hier auf Durchgang messen.

smatbohn  22.01.2011, 23:05

0,6 DH! Die "Birnen" brachten den Abzug, obwohl ich die Dinger wirklich gern esse - viel lieber als Äpfel! Trotzdem: :-)