LED Spots: 12 volt oder 230 Volt?

2 Antworten

die 12 V Spots von Megaman oder NBS die wir verbauen funzen in der regel auch mit den normalen Transformatoren. wenn ein gewickleter Transfomator (riesenklotz) vorhanden ist, wäre es aber bei dieser leistungsdiskrepanz alleine schon wegen dem Blindstromfaktor besser, ihn auszutauschen. in verbindung mit den eben bereits angeschnittenen NBS oder Megaman Leuchtmitteln empfielt sich aus meiner Warte hier ein elektronischer transformator für 10 - 50 Watt... von Relco für vielleicht 20 € zu haben...

lg, Anna

PS: die 230 V LEDs halten auch nicht länger, haben eben nur den vorteil. dass du keinen zusäzlichen transformaotor brauchst. bei schlechten Netzbedingungen wäre es allerdings je nach Anbieter sogar besser, auf 12 volt zu setzen. in einem externen transformator ist einfach mehr platz für eine gescheite filterung...

lg, Anna

Mal so als Einwand: 14 Spots a 4 Watt sind dann insgesamt 52 Watt. Bei 12 Volt Betriebsspannung wären das 4,34 Ampere. Bisschen heftig für ein einziges Netzteil, oder? Also ich hab in meinem Zimmer ganz normale 230 Volt LED Spots in herkömmlichen Halogenfassungen. Funktionieren einwandfrei und sind sicher die günstigere Methode, oder???

Enterich
Beitragsersteller

ich würde die 14 spots aufteilen, also 2 x 7