Was passiert, wenn ich alle drei Kabel in meinem Lichtschalter kurzschließe?

Hier nochmal ein Bild der Klemme.

8 Antworten

Hallo Das kann gar nicht sein wenn neutralleiter Erdung und Polleiter zusammen geschlossen werden gibt es ein Kurzschluss. In einem Lichtschalter braucht es keine Neutralleiter und auch keine Erdung lass besser die Finger davon und ruf einen Elektriker zu Rat.

Sophi302
Beitragsersteller

Hast du eine Idee, was die drei Kabel dann sein könnten? Gäbe es ein Szenario, indem ein Zusammenschluss schlecht wäre?

migebuff  29.12.2021, 00:38
@Sophi302

Es gäbe kein Szenario, in dem es nicht schlecht wäre.

Oder meinst du mit "zusammengeschlossen", dass du die Kabel vorn und hinten farbgleich in eine Lüsterklemme geschraubt hast?

Sophi302
Beitragsersteller
@migebuff

Okay, danke für deinen Hinweis. ich habe nochmal nachgeschaut und in meiner Klemme stecken 1 braunes uns 2 schwarze Kabel, ich vermute je ein schwarzes für Schalter und Steckdosen, richtig? In diesem Fall wäre der Zusammenschluss dieser Kabel dann aber nicht falsch und würde meinen Stromverbrauch im Vergleich zum dauerhaft betätigten Kippschalter nicht erhöhen, oder?

Blume8576  29.12.2021, 07:57
@Sophi302

Das Szenario heist: völlig ahnugsloser fragt völlig ahnungslose um Rat

also ich halte es schon für sehr gewagt, davon auszugehen, dass es sich um phase neutralleiter und erdung handelt, nur weil es zufälligerweise 3 drähte sind.

für noch gewagter halte ich es, dass du wenn du schon diese drei drähte für die genannten hältst, sie mal eben zusammen klemmst. denn normalerweise sollte jeder der diese bezeichnungen kennt, davon ausgehen, dass das ein kurzschluss ist, und ein solcher führt (hoffentlich) dazu dass die sicherungen auslösen.

ich kanns nicht genau sagen, aber so wie sich das hier ansieht, würde ich sagen, du hast mit deiner bastelei einen zweiten schalter für die lampe lahm gelegt. d,h. der andere schalter ist wirkungslos...

besser wäre es an der stelle gewesen, man sucht sich einen smart home schalter, der auch einen eingang für externe schalter hat und tauscht den 2. schalter gegen einen taster aus.

aber:

1.) gibt es solche schalter nicht für 1,99 bei whish

2.) muss man hier wissen was man tut.

lg, Anna

PS: wechselschaltungen sind nichts für leute, die gerade so bis 3 zählen können. weil hier braucht man 5adriges kabel.

Ohne Ortskenntnis ist es abwegig, hier eine abschliessende Diagnose oder Prognose zu stellen:

Das passiert:

  • nichts
  • es läuft wie du willst
  • Es gibt einen Kurzschluss, der die Sicherung raushaut
  • Es gibt einen Erdschluss, der die Sicherung und allfällige FI raushaut
  • sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist ein "Langschluss"; also ein Kurzschluss von zu langen Leitungen, die sich dann erwärmen, aber die Sicherung nicht auslösen.

Ein "Gefühl" für steigenden Stromverbrauch möchte ich auch mal haben...
Diese Angabe ist nicht hilfreich, entweder ist es so, dann kann man es messen und beweisen, oder dann ist es ein Hirngespinst.

Ich würde dringendst eine Fachperson beiziehen.

Dabei habe ich alle drei Kabel miteinander verbunden (Neutralleiter, Erdung und Strom).

Ich sehe weder Neutralleiter (blau) noch die Erde (grün-gelb) in der der gekennzeichneten Klemme.

Das was du verbunden hast ist die Phase bzw Lampendraht und 2 korrespondierende Adern von der ehemaligen Wechselschaltung.

Eine Auswirkung auf den Stromverbrauch dürfte das nicht haben.

Abgesehen davon, das die vorherigen Antworten größtenteils Recht haben mit Aussagen über das Zusammenklemmen kann ich zusätzlich noch darauf hinweisen, das ein Dauerstrom am Lampenauslass für ein Smartleuchtmittel nicht unbedingt vonnöten ist. So ziehen diese natürlich auch einen Ruhestrom, wenn sie nicht leuchten, und das rund um die Uhr. Jetzt kannst Du nicht mal im Urlaub die Dinger dauerhaft abschalten. Das treibt den Stromverbrauch sicher ein gutes Stück nach oben, schont in keinster Weise die Umwelt oder den Geldbeutel.