darf ich eine frage stelllen?

2 Antworten

Ich denke, dass sich die Leute(die die AfD nicht wählen) in zwei Gruppen aufgeteilt haben.

Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die vollkommen auf Regierungslinie sind. Der Hass auf die AfD ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und der Drang die AfD aus dem politischen Diskurs zu drängen ist stark gestiegen.

Auf der anderen Seite gibt es die Gruppe die nicht auf Regierungslinie sind, aber auch keine AfD wählen würden. Dadurch, dass die erstgenannte Gruppe nicht differenziert zwischen sachlicher Kritik an der Regierung und der AfD, gelten die ebenfalls als "Putintrolle" - "Antisemiten" usw. Die Folge dieser Attribution ist das Absterben des demokratischen Diskurses. Diese Gruppe hat mittlerweile eine deutlich größere Toleranz gegenüber der AfD.

Die Einstellungen der Nicht-AfD wähler läuft also in zwei Richtungen.

Der Hass geht da nicht rein, er ist schon drin und quillt raus.