Darf ich ein Loch in mein Autodach schneiden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vier Antworten, die alle logisch klingen aber leider nicht richtig sind.

Ja, Du kannst durch aus ein Loch für ein Schiebedach in Dein Autodach schneiden, allerdingst mußt Du dann auch ein Schiebedach verbaute für das eine Betrieberlaubnis vorhanden ist. I.d.R. haben die eine ABE und wenn die nach der Bauanleitung eingebaut sind brauchen die auch nicht unbedingt beim TÜV / DEKRA vorgeführt werden. Aber schu genau in die ABE rein. Ich habe früher (als es noch Autos ohne Klimaanklage gab) das bei zwi meiner damaligen Autos selbst gemacht. ist eigentlich keine große Sache, wenn man nicht daneben schneidet ;o) Die Dächer, die ich hatte hatten alle eine ABE ohne die Auflage der Abnahme.

Aber aufgrund von Klimaanlage habe ich bei den neueren Auto niemehr eins eingebaut.

PepsiMaster  25.02.2013, 01:33

.. der Fragesteller möchte kein Schiebedach einbauen, sondern lediglich ein Loch ins Dach schneiden. D.h. es gibt kein Teil für das eine ABE vorliegen könnte, sondern es wird nur die Stabilität des Fahrzeug negativ beeinflusst ....

Nein, ist nicht erlaubt. Aber wer überprüft das schon?

Nein darfst du nicht . Das Ist ein Tragendes Teil der Karosserie . Umbauten musst du auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen . Das ist eine bauliche Veränderung und führt ohne Abnahme durch den TÜV zum Verlust deines KFZ - Versicherungsschutzes.

Wenn du das machst und es beim TÜV nicht begutachten lässt, erlischt die Betriebserlaubnis für dein Auto.

Das Dach trägt zur Stabilität der gesamten Karosserie bei. Wenn da jetzt ein Schiebedach-großes Loch drin ist, dann ist die Stabilität der Karosserie nicht mehr zu 100% gewährleistet. Folglich ist das ein Fall für den Gutachter.

Nein, denn damit verlierst du die Betriebserlaubnis.