Achsbruch nach 3 monaten gewährleistung?

3 Antworten

Hi,

das ganze kommt zunächst mal auf den Kaufvertrag an, den dein Vater unterschrieben hast.

Wichtig wäre hierbei zu wissen, ob der Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat.

Wenn er diese ausgeschlossen hat, haftet er nur bei bewusst falschen Angaben oder Verschweigen von Mängeln.

Andernfalls: wäre er tatsächlich verpflichtet, die Mängel zu beheben.

Hier ein paar Infos: http://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/

LG

Tippe auf Nein! Beweise, ob der Verkäufer vom Mangel vorher wusste. Schaffst du nicht!

TacoCat67
Beitragsersteller

die frage ist ob man den tüv sachverständigen nicht anklagen kann, da er trotz diesem "Zustand" das kfz ohne mängel übern tüv gelassen hat

Havenari  26.10.2017, 08:52
@TacoCat67

Eine andere Frage ist, ob man der Achse hätte ansehen können, dass sie irgendwann den Geist aufgibt.

Was verstehst du unter "Achse gebrochen"? Welches Teil der Hinterachse hat's da zerlegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

TacoCat67
Beitragsersteller

die achse selber, direkt am achsschenkel ist sie einfach durchgebrochen