Dachklimaanlage auf PKW erlaubt?

8 Antworten

Zu der Klimaanlage brauchst du noch ein Stromaggregat. Außerdem sind diese Klimaanlagen für den ebenen Stand und nicht für Fahrbewegungen ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby

Für 300€ brauchst aber auch nix erwarten. Dazu kommt der Einbau, also das passgenaue schneiden im Dach, das fachgerechte verlegen der nötigen Elektrik.

Dazu kommt das evtl deine zulässige Dachlast hierfür nicht ausreichen könnte und das dein Spritverbrauch massiv steigt wegen des schlechteren Cw Wertes. Weiterhin kommt noch dazu das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird, da sich der komplette Schwerpunkt des Autos nach oben verlagert.

Kurzum, dein Vorhaben ist absolut sinnfrei

TrueSolitaire
Beitragsersteller

naja, sinnfrei ist ein hartes Wort. Mit dem Schwerpunkt gebe ich Dir Recht, bei der Dachlast auch. Den Einbau samt Loch und Elektrik kann ich selbst machen.

DerBayer80  12.07.2020, 21:58
@TrueSolitaire

Du kannst nicht einfach irgendwo im Dach schneiden. Machst du den Schnitt an der falschen Stelle, kollabiert dir die ganze Struktur. Das Dach ist eine tragendes Teil.

Natürlich muss man nicht so ein riesen Teil installieren, aber wir haben so eins auf dem Man Kat1, Ford Explorer, Defender und auf dem Hummer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrzeug und Karosseriebauer

TrueSolitaire
Beitragsersteller

Klingt interessant. Musste das durch den TÜV. Ich meine auf einem Wohnwagen kann man sie auch ohne TÜV einbauen, oder liege ich da falsch?

TheWhiteTiger  12.07.2020, 22:13
@TrueSolitaire

Wenn man den TÜV Prüfer kennt kommt man mit allem durch, der nimmt bei unsrem Jaguar Daimler MK2 auch immer die Abgas Werte eines Fiat Punto 😂🤫

Grundsätzlich in Ordnung - sofern der TÜV die Anlage und dessen Montage absegnet und einträgt.

TrueSolitaire
Beitragsersteller

Jagut - aber das weiss ich doch erst hinterher. Oder soll ich das Zeug erstmal kaufen, zum TÜV fahren und fragen? Am Ende sagt der erste TÜVler "Ja" und wenn's dann drin ist ist sein Kollege da und sagt "Nö".

Die Frage lässt sich ganz einfach und auch sicher beantworten: Such Dir das Teil aus, was Du zum Aufbau beabsichtigst... und fahre damit zum TÜV. Die müssen es schließlich auch eintragen; daher einfach vorher fragen und Du bist auf der sicheren Seite. Die TÜVler beißen nicht und geben i.d.R. auch immer gerne Auskunft, wenn nicht gerade eine lange Schlange vor den Toren wartet.

Mfg