Darf ich ein Klappmesser besitzen?

6 Antworten

ich bin 15 Jahre alt und hatte mir letztens ein Klappmesser bestellt.

Welche Art von Klappmesser?

Als Minderjähriger darfst du keine Messer besitzen, die als Waffen eingestuft werden.

Seit 2008 gibt es zudem § 42a Waffengesetz, der u.a. das Führen von einseitig feststellbaren Klappmessern verbietet.

Kommt auf das Messer an.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Kommt darauf an, wie es zu öffnen ist und ob es verriegelt.Und darf natürlich keine Waffe sein!

Mit einer Hand zu öffnen und verriegelt - nicht zu führen!

Mit einer Hand zu öffnen und verriegelt nicht - darf man führen!

Nur mit 2 Händen zu öffnen und egal ob zu verriegeln oder nicht - darf man führen!

Ich hoffe du meinst mit "Wald" nicht fremdes Eigentum, an denen du dich vergreifst so als ob er dir gehören würde!

Ach ja - Länge interessiert hier keinen, es weis auch keiner "wie lang deine Hand* ist..

Link zu dem Teil wäre hilfreich um weiteres sagen zu können!

14905403  15.07.2021, 20:07

Naja, Wald, da kommts drauf an wo man lebt. Bei uns dürfste noch Leseholz schnitzen, zum Glück

Besitzen darfst du es, und du darfst es auch führen, sofern die Klinge nicht einhändig feststellbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Elementar wichtig für deine Rechtssicherheit:

Ein ausschließlich beidhändig arretierbares Taschen-Klappmesser ist ein reines Werkzeug - und Werkzeuge dürfen auch Minderjährige besitzen.

Unter das Führungsverbot in der Öffentlichkeit fallen so genannte Einhandmesser, also solche Klappmesser, die sich mit nur einer Hand feststellen lassen. Im Normalfall gut erkennbar am Dorn auf der Schneide oder dem "Flipper" auf dem Klingenrücken.

Hat dein Messer eine gut erkennbare Nagelrille auf der Klinge und lässt sich lediglich mit beiden Händen öffnen und feststellen?

Dann bist du grundsätzlich erstmal auf der sicheren Seite.

Das untersagte Führen eines Einhandmessers in der Öffentlichkeit (nach §42a) ist eine Ordnungswidrigkeit, führt zum Einzug des Messers und zu einer Geldbuße. Muss ja nicht sein.

Good Luck !

PatrickLassan  16.07.2021, 13:14
Im Normalfall gut erkennbar am Dorn auf der Schneide oder dem "Flipper" auf dem Klingenrücken.

An einem (oder mehreren) 'Dornen' auf der Klinge, neudeutsch 'Thumbstuds', oder an einem Loch in der Klinge.