Nein.

(1) Es ist verboten
Anscheinswaffen,
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Zeus15
Beitragsersteller

Messer kann man nicht mit einer Hand öffnen? Ist es legal ? LG

777Bjoern777  16.06.2020, 13:46
@Zeus15

Das Messer aus deiner Frage kann man mit einer Hand öffnen, oder was glaubst du, wozu die Stifte an der Klinge sonst gut sein sollen?

Leestigter  16.06.2020, 18:24
@Zeus15

Vielleich Du nicht, der kontrollierende Beamte kann es sicherlich...

50-300€, Vernichtung des Messers, so sieht es aus...

Nein, da das ein Klappmesser mit einhändig feststellbarer Klinge ist. Das Führen ist nur mit "berechtigtem Interesse" erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Nein. Das Messer verfügt über einen Daumenpin und eine feststellbaren Klinge.

Somit greift das Verbot des Führens gemäß §42a WaffG.

Leestigter  16.06.2020, 18:23

Hatte letztens eins in der Hand und derjenige hatte den Pin entfernt, so dass da nur noch das Loch war. Der war übelst überrrascht, dass ich das mit dem Daumen durch seitlichen Druck auf die Klinge "fast normal" mit einer Hand öffnen konnte.

Hat etwas gedauert zu vermitteln dass nirgendwo was von Öffnungshilfe im Gesetz steht, bzw. allein der herausstehende Klingenteil ja auch schon eine "Hilfe" ist..

Ob mit oder ohne Pin interessiert also den Gesetzgeber nicht, nur ob man es mit riner Hsnd feststellen kann

Nein -und die Klingenlänge interessiert bei Klappmesser nicht die Bohne!

Grund warum nicht zu führen: ist einhändig festzustellen, das reicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur bei berechtigtem Interesse

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer