Dieses Springngmesser Verboten?
Gute Abend. Das herkömmliche Springmesser (die oder Knopf Druck vorne hinausschnellen) verboten sind, ist mir selbstverständlich bewusst. Ich habe jedoch letztens einige Angebote bei Amazon gesehen, die mich doch recht verblüfft und verwirrt haben.
bspw ist dieses Messer hier ganz einfach in einen deutschen Haushalt zu bestellen obwohl es doch mit einer Hand geöffnet werden kann ?
Die klingenangaben sind
klinge : 9,5 cm
mit einer Hand zu öffnen.
einseitig geschliffen
3 Antworten
Es handelt sich rein technisch und rechtlich nicht um ein Springmesser sondern nur um ein Einhandmesser mit federuntrrstützter Öffnung (assisted opener).
Das unterliegt nicht der Maximalen Klingenlänge von 8,5cm (diese gilt nur für Springmesser).
Allerdings fällt es unter das Führverbot nach §42a WaffG.
Zu Bedenken ist auch dass das BKA bereits ein ähnliches Messer nachträglich als verbotene Waffe eingestuft hat.
P.S: Der Verkäufer sitzt in China, den interessiert das deutsche WaffG nicht die Bohne.
Das ist ein ganz normales Einhandmesser, wie es hunderte gibt.
Haben darfst du es - nur nicht führen.
Wenn du wüsstest, wie wurscht das bei einem Messer ist, das kein Springmesser ist...
Es ist vermutlich weder ein Spring- noch ein Fallmesser, denn es hat augenscheinlich keinen Feststellmechanismus. Und unter uns: Stabil sieht es auch nicht aus. Billiger Schrott...
Die Klinge ist aber länger als 8,5 cm