Darf ich ein Auto kaufen, ohne Fahrerlaubnis habe?

10 Antworten

Eine volljährige Person darf Geschäfte fast nach Belieben abschließen, also auch einen Pkw oder Radlader kaufen.

Nur bei Waffen oder bei Giften, Pharmazeutika und Chemikalien benötigt man eine Erlaubnis dafür.

DerBayer80  27.08.2021, 12:30

Noch nichtmal bei allen Giften, Chemikalien und Waffen

Natürlich, sogar 10, wenn genug Platz in der Garage ist.

Ich kenne viele (Firmen), da hat kein einziger eine Fahrerlaubnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist erlaubt. Du darfst es sogar auf deinen Namen anmelden und versichern. Du darfst es halt bloß nicht selber auf der Straße fahren.

Unaufhaltbar07  27.08.2021, 12:33

Naaa ich weiß nicht, als ich mein Auto versichert habe, haben die Führerschein gewollt

Hamburger02  27.08.2021, 12:34
@Unaufhaltbar07

Da gehts dann wahrscheinlich um den SF. Bei meiner letzten Anmeldung wollten die keinen FS sehen, sondern haben einfach den vorhandenen SF übernommen.

Highlands  27.08.2021, 12:40
@Unaufhaltbar07

Die Versicherung ja, weil die wollen wissen wie lange Du schon einen Führerschein hast. Der Zulassungsstelle ist das egal

schleudermaxe  27.08.2021, 14:18
@Unaufhaltbar07

Was ist das denn für ein Laden, der einen Führerschein sehen will?

Was bitte machen denn die ganzen Firmen, die allesamt keinen haben?

schleudermaxe  27.08.2021, 14:19
@Highlands

Was soll das denn für eine sein, die eine Fahrerlaubnis der VN/Fahrer sehen will?

Danach wird doch nur gefragt, wenn eine fremde SF-Klasse übernommen werden soll, darum geht es aber hier gar nicht.

Highlands  27.08.2021, 16:52
@schleudermaxe

Für Firmenkunden gibt es andere Tarife als für Privatkunden. Bei manchen Versicherungen gibt es durchaus Nachlässe wenn man den Führerschein bereits soundsoviele Jahre hat. Unabhängig vom SFR

schleudermaxe  27.08.2021, 17:40
@Highlands

Seit wann haben die denn andere Tarife?

Beispiel von denen aus Coburg, deren EKR beginnt mit 66% Beitrag, Führerschein egal.

ZFR, wenn denn die Fahrer schon 23 sind beginnt mit 44% Beitrag, FS auch egal.

Zum Kauf eines Kfz braucht man keine Fahrerlaubnis, nur zum Fahren im Straßenverkehr. Darum heißt es ja auch Fahrerlaubnis und nicht Kauferlaubnis.

Hallo Grisu1977,

vorausgesetzt, dass du volljährig bist, darfst du ein Kfz erwerben ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das entsprechende Fahrzeug zu besitzen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby