Fahren ohne Fahrerlaubnis (Trotz vorhandenem Führerschein)?

13 Antworten

Jemand hat einen Anzeige bekommen und gesagt, er wäre nicht selbst gefahren. Er hat aber gesagt, dass Du gefahren bist. Darauf hin haben Sie Dich geprüft und festgestellt, dass Du angeblich keinen Führerschein besitzt.

Deswegen hat man Dir diesen Brief zugesandt.

Schreibe einfach zurück, dass Du nicht der Fahrer gewesen bist und lege eine Kopie Deines Führerscheins bei. Du kannst auch zur nächsten Polizeistation gehen und dort Deinen Führerschein vorzeigen und vor allem angeben, dass Du nicht der fahrer warst. Die protokollieren das und Du musst nichts schreiben.

Da stehen zwei Vorwürfe im Raum.

Der mit dem Fahren ohne Fahrerlaubnis ist dabei der völlig unerhebliche. Wenn der 315b durchgeht, dann hast du soviel Ärger am Hals, dass die andere Sache komplett unter den Tisch fällt.

Führerschein und Fahrerlaubnis sind zwei unterschiedliche Dinge.

Solltest Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Tatzeitpunkt gewesen sein, wird sich das auch nachweisen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Meso67
Beitragsersteller

Was mich wundert ist, dass in dem Brief vor 2 Monaten vom Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht die Rede war. Sondern nur um den anderen Vorwurf.

Meso67
Beitragsersteller

Ich hab bis jetzt noch keinen Brief bekommen in dem mir meine Fahrerlaubnis entzogen worden ist.

Kommt drauf an wofür der Führerschein gültig ist. Bei einem Führerschein nur für Klasse B darfst du natürlich keinen LKW fahren.

wollyuno  18.10.2021, 09:57

doch darf er bis 3,5 ton

Meso67
Beitragsersteller

Ich bin mit meinen B Führerschein einen PKW gefahren.

Passt denn der Ort, an dem du gewesen sein sollst? Bzw. passt das Kennzeichen? Dann würde ich mich dementsprechend äußern. Der Besitz einer Fahrerlaubnis sollte ja problemlos nachprüfbar sein. Es geht hier ja auch nicht nur um das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.