Fahrzeug in der Einfahrt bewegen?

DaKaBo  04.06.2024, 16:02

Auf der Straße?

Freudi006
Beitragsersteller

bei uns auf der einfahrt die in einer einbahnstraße liegt

3 Antworten

Darf ich das Auto ohne Fahrerlaubnis einen halben meter vor rollen lassen

Auf öffentlichem Grund auf keinen Fall.

Auf Privatgrund strenggenommen nur dann, wenn es umfriedet ist (also quasi eingezäunt).

Du darfst mit Fahrzeug ohne Fahrerlaubnis potentiell niemandem begegnen können, dem du möglicherweise Schaden zufügen könntest.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du erwischt wirst, ist ja nicht groß, aber manchmal geht's mit dem Teufel zu. Und WENN du erwischt wirst, hast du RICHTIG Ärger an der Backe.

Hi, ich würde davon abraten.

Du setzt ein Fahrzeug in Bewegung. Das ist führen eines KFZ ohne Fahrerlaubnis.

Vielleicht könnte Staatsanwaltschaft oder Gericht in dem besonderen Fall milde gestimmt sein, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen

Du darfst keinesfalls ein Motor Fahrzeug bewegen ohne Führerschein. Es sei denn, du fährst damit auf Privatgelände